Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Kampagne «Weltraum Schweiz» wird lanciert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aktivitaeten.info, www.weltraum.info, www.schweiz.info, www.vorne.info

Donnerstag, 24. Mai 2012 / 15:59:00

Schweiz ist bei Aktivitäten im Weltraum vorne mit dabei

Bern - Die Schweiz ist eine Raumfahrtnation: Sie ist an fast allen europäischen Raumfahrtmissionen beteiligt. Um den Schweizer Beitrag wie auch den Nutzen der Weltraumtechnologie zu betonen, lanciert die Schweizer Raumfahrtindustrie in Bern die Kampagne «Weltraum Schweiz».

Obwohl das Weltall die Menschen fasziniert, ist vielen Leuten nicht bewusst, dass die Schweiz bei Aktivitäten im Weltraum ganz vorne mit dabei ist. Mit der Kampagne will die Swiss Space Industries Group (SSIG) dieses Wissen verstärken und die Spitzenposition der Schweiz in der internationalen Raumfahrt verteidigen.

Fast jeder europäische Satellit, der um die Erde kreist, fast jede Forschungsmission, die in die Tiefen des Weltraum reist, enthält Schweizer Technologie. Die Schweiz ist Gründungsmitglied der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und übernimmt zudem im November gemeinsam mit Luxemburg deren Präsidentschaft.

Auch im Schweizer Alltag spielt Raumfahrttechnologie eine grosse Rolle. Dank ihr haben wir fast immer und überall Handyempfang, präzise Navigationsgeräte und genaue Wettervorhersagen. «Ohne Raumfahrt geht in der Schweiz nicht viel - und ohne die Schweiz geht nicht viel in der Raumfahrt», sagte Peter Guggenbach, Präsident der SSIG, vor den Medien.

Schweizer Forscher und Astronauten

Die anwesenden Wissenschaftler wiesen auf die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit für die Schweiz hin. «Von der Beteiligung der Schweizer Wissenschaft an der internationalen Weltraumforschung profitiert unser Land als Forschungs- und Bildungsstandort», sagte Willy Benz, Direktor des physikalischen Instituts der Universität Bern.

Die Schönheit des Weltalls - und die gesellschaftliche Bedeutung seiner Erkundung - betonte der bislang einzige Schweizer Astronaut, Claude Nicollier. Zudem trifft laut Nicollier auch der umgekehrte Fall zu: «Ohne die Schweiz geht nichts.»

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berner Sternwarte will per Laser vor Weltraumschrott warnen
    Dienstag, 8. Mai 2012 / 16:36:12
    [ weiter ]
    Schweizer Reinigungssatellit soll Weltall von Müll befreien
    Mittwoch, 15. Februar 2012 / 15:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG