Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gunter Sachs.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.millionen.info, www.sammlung.info, www.gunter.info, www.bringt.info

Mittwoch, 23. Mai 2012 / 07:18:00

Sammlung Gunter Sachs bringt Millionen ein

London - Fotograf und Playboy Gunter Sachs war immer schwer berechenbar und kaum in Schubladen einzuordnen; jetzt hat auch die Versteigerung der Highlights seiner Kunstsammlung Überraschungen gebracht.

Bei der Auktion am Dienstagabend in London stiegen die Preise in hohem Tempo - auch für Werke, bei denen das so nicht erwartet worden war. Insgesamt erzielte das Auktionshaus Sotheby's mehr als 36,6 Millionen Pfund (54,4 Millionen Euro).

Zu den Höhepunkten des Abends gehörten mehrere Bilder des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol, der ein guter Freund von Sachs war. Eines seiner Selbstporträts mit wilder Haarmähne ging statt für die geschätzten rund zwei Millionen Pfund für 5,4 Millionen Pfund an einen anonymen Bieter. Ein Porträt von Sachs selber aus der Hand Warhols brachte statt der erwarteten maximal 600'000 Pfund rund 1,3 Millionen Pfund.

Ein auf bis zu 4 Millionen Pfund geschätztes Warhol-Bild von Sachs' Ex-Frau Brigitte Bardot allerdings blieb im unteren Bereich des Schätzwertes und schaffte es auf gut 3 Millionen Pfund. Ein Blumenbild des Künstlers, das auf ein Minimum von 3 Millionen Pfund geschätzt worden war, erreichte 3,7 Millionen Pfund.

Erstaunen bei Möbelstücken

Für erstaunte Ausrufe sorgten bei der Auktion drei freizügig gestaltete Möbelstücke von Allen Jones: Ein Hutständer, ein Stuhl und ein Tisch, die jeweils aus einer halbnackten Schaufensterpuppe in Lack und Leder geschaffen sind.

Die aus Fiberglas geschaffenen Stücke aus dem Jahr 1969, die es in dieser Art nur noch selten auf dem Markt gibt, waren auf maximal je 40'000 Pfund geschätzt worden. Sie erreichten jedoch zwischen 780'000 und fast einer Million Pfund.

Weitere Versteigerung am Mittwoch

Der deutsche Unternehmersohn und Jetset-Promi Sachs hatte sich im Mai 2011 im Alter von 78 Jahren in seinem Haus in der Schweiz das Leben genommen. Mit dem Sammeln von Kunst hatte der Ex-Mann der Schauspiel-Ikone Bardot um 1960 begonnen. Er kaufte vor allem Werke von Künstlern, mit denen er befreundet war.

Nach seinem Tod hatte sich die Familie entschlossen, einen Teil der Sammlung zu verkaufen, zu der auch Werke von Yves Klein, Salvador Dalí und anderen gehören. Der zweite Teil der insgesamt rund 300 Stücke soll am Mittwoch bei Sotheby's unter den Hammer kommen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Kunstsammlung brachte Millionen ein
    Mittwoch, 5. Februar 2014 / 11:41:40
    [ weiter ]
    Gunter Sachs' Steuerdaten sind offenbar in Ordnung
    Dienstag, 25. Juni 2013 / 12:03:16
    [ weiter ]
    Gunter Sachs soll Vermögen verschleiert haben
    Donnerstag, 4. April 2013 / 18:44:00
    [ weiter ]
    Sammlung von Brooke Astor für fast 19 Millionen Dollar versteigert
    Mittwoch, 26. September 2012 / 10:41:00
    [ weiter ]
    Sotheby's versteigert Sachs-Sammlungsstücke
    Montag, 12. März 2012 / 23:02:41
    [ weiter ]
    Der letzte Playboy ist tot: Gunter Sachs begeht Selbstmord
    Sonntag, 8. Mai 2011 / 13:36:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG