Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wolfgang Schäuble

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aufkuendigung.info, www.schaeuble.info, www.griechen.info, www.hilfen.info

Sonntag, 20. Mai 2012 / 13:04:25

Schäuble droht den Griechen Aufkündigung der Hilfen an

Berlin - Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hat den Griechen die Aufkündigung der europäischen Hilfen angedroht, falls sie ihren verabredeten Spar- und Reformkurses aufgeben.

«Europäische Solidarität ist keine Einbahnstrasse», sagte Schäuble der Zeitung «Bild am Sonntag». Er legte nach: «Das eine geht ohne das andere nicht.» Ein «weiter so wie bisher» in Griechenland sei nicht möglich.

Die Frage, ob ein griechisches Ausscheiden aus der Eurozone noch verhindert werden könne, beantwortete Schäuble aber klar mit: «Natürlich.» Genau dies sei das Ziel des vereinbarten umfassenden Hilfs- und Reformprogramms, das allerdings eingehalten und umgesetzt werden müsse.

«Wer den Griechen einredet, sie bräuchten sich an das vereinbarte Sparprogramm nicht halten, der belügt das griechische Volk», warnte der Minister. Griechenland könne sich nicht aus der Verantwortung winden.

Akute Zahlungsprobleme werde Griechenland schlimmstenfalls erst in einigen Wochen haben, sagte Schäuble. «Griechenland ist über die Jahresmitte hinaus ausreichend mit Geldmitteln ausgestattet, sodass es auf die Finanzmärkte nicht angewiesen ist.» Dennoch brauche das Land schnellstens eine handlungsfähige Regierung.

Ende Juni steht die nächste Milliarden-Hilfstranche für das Land von seinen Euro-Partnern und vom IWF zur Auszahlung an. Voraussetzung ist aber zuvor ein positiver Befund der Troika aus IWF, EZB und EU-Kommission über die Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen. Derzeit jedoch fehlt der Troika in Griechenland ein Ansprechpartner in Form einer handlungsfähigen Regierung.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Griechische Löhne um fast ein Viertel gesunken
    Montag, 21. Mai 2012 / 18:00:45
    [ weiter ]
    Alternativen für Griechenland
    Montag, 21. Mai 2012 / 11:45:00
    [ weiter ]
    Schäuble glaubt an Spaniens Stärke
    Sonntag, 6. Mai 2012 / 13:32:36
    [ weiter ]
    Deutschland gibt bei Euro-Hilfen nach
    Sonntag, 25. März 2012 / 19:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG