Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Roger Federer ist in Rom eine Runde weiter. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.viertelfinals.info, www.erreicht.info, www.federer.info, www.die.info

Freitag, 18. Mai 2012 / 00:22:45

Federer erreicht die Viertelfinals

Roger Federer steht am ATP-Turnier in Rom nach den Siegen gegen Carlos Berlocq und Juan Carlos Ferrero in den Viertelfinals. Dort trifft er heute in der «Night Session» auf Andreas Seppi, der in den Achtelfinals Stanislas Wawrinka in drei Tiebreaks niederrang.

Unter Flutlicht zu später Stunde und unter den Augen des AS Roma-Stürmers Francesco Totti kam Roger Federer auf dem Centre Court des Foro Italico im Duell zweier ehemaliger Nummern 1 zu einem 6:2, 5:7, 6:1-Erfolg gegen Ferrero (ATP 47) und zog damit zum ersten Mal seit 2009 in Rom wieder in die Viertelfinals ein. Dort trifft er auf Andreas Seppi (ATP 30), gegen den er in bisher acht Duellen nur einen Satz abgegeben hat.

Als einen «Klassiker» hatte Federer das 13. Duell mit dem ehemaligen French-Open-Sieger angekündigt - und er sollte recht behalten. Nachdem Federer bis Mitte des zweiten Satzes das Geschehen kontrolliert und Breakchancen zur möglichen Vorentscheidung vergeben hatte, kam Ferrero mit seinem einzigen Servicedurchbruch der Partie unerwartet zum Satzausgleich.

Doch Federer bestand den ersten sportlichen Test der Woche mit Bravour. Von Beginn des dritten Durchgangs an trat der 30-jährige Baselbieter wieder dominant auf, diktierte die Ballwechsel von der Grundlinie und realisierte das vorentscheidende Break gleich im ersten Anlauf. Nach 1:47 Stunden Spielzeit verwertete er seinen ersten Matchball zum zehnten Sieg gegen den eineinhalb Jahre älteren Spanier mit einem Rückhand-Smash.

Furioser Start von Federer

Seinen ersten Einsatz in der «Ewigen Stadt» hatte der Baselbieter am Mittwoch mit weniger Problemen hinter sich gebracht. Gegen Carlos Berlocq (ATP 38) lenkte er mit einem furiosen Start - Federer verbuchte zwölf der ersten 13 Punkte - schön früh das Spiel in die richtigen Bahnen. Die Umstellung vom blauen Sand und von der Höhenlage in Madrid auf die Bedingungen in Rom bereitete Federer keine Probleme. «Ich hatte ja vor Madrid zweieinhalb Wochen auf dieser Unterlage trainiert, deshalb war es eine Rückkehr zum Normalen», so Federer.

Dass der Weltranglisten-Zweite am Turnier im Foro Italico überhaupt antrat, war bis wenige Stunden vor der Partie gegen Berlocq unsicher. Erst nach dem Einspielen am Mittwochmorgen entschied der Baselbieter endgültig, dass er antreten wird. «Wenn es das letzte Turnier der Saison gewesen wäre, hätte sich die Frage nicht gestellt», so Federer, nachdem er nach seinem Finalsieg am Sonntag in Madrid über leichte körperliche Beschwerden geklagt hatte. «Ich muss clever ans Werk gehen, denn die nächsten drei, vier, fünf Monate werden brutal.»

bg (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frühes Duell Federer - Nadal möglich
    Mittwoch, 6. März 2013 / 07:29:00
    [ weiter ]
    Erste Night-Session für Federer
    Montag, 27. August 2012 / 08:43:00
    [ weiter ]
    Aufsteiger der Woche: Monster metzeln und 10 Meilen durch die Bern
    Freitag, 18. Mai 2012 / 10:49:00
    [ weiter ]
    Wawrinka verliert nach sechs Matchbällen
    Donnerstag, 17. Mai 2012 / 20:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG