Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschland.info, www.wirtschaft.info, www.staerker.info, www.waechst.info

Dienstag, 15. Mai 2012 / 09:35:00

Wirtschaft wächst in Deutschland stärker

Wiesbaden - Die Euro-Zone ist durch das kräftige Wachstum seiner grössten Volkswirtschaft Deutschland haarscharf an einer Rezession vorbeigeschrammt. Frankreich stagnierte dagegen und Italien ist tief in der Krise.

Ökonomen hatten für den wichtigsten Schweizer Handelspartner laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters im Schnitt nur ein Plus von 0,1 Prozent erwartet, wobei die Schätzungen von minus 0,3 bis plus 0,2 Prozent reichten.

Ende 2011 war die deutsche Wirtschaft noch um 0,2 Prozent geschrumpft - zum ersten Mal seit fast drei Jahren. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge wird von Rezession gesprochen.

Ihr Comeback verdankt Europas grösste Volkswirtschaft vor allem den gut laufenden Exporten und der Kauflaune der Konsumenten. «Nach vorläufigen Berechnungen sind die Exporte - anders als die Importe - zum Jahresbeginn gestiegen», schrieben die Statistiker. «Ausserdem wurde im Inland mehr konsumiert als im Vorquartal.» Das habe die sinkenden Investitionen teilweise kompensieren können.

Verglichen mit dem ersten Quartal 2011 zog das Bruttoinlandprodukt um 1,7 Prozent an und damit mehr als doppelt so kräftig wie erwartet. Die Bundesregierung rechnet für dieses Jahr mit einem Wachstum von 0,7 Prozent, das sich 2013 auf 1,6 Prozent erhöhen soll.

Die Hoffnungen ruhen vor allem auf einem robusten Binnenmarkt. Sinkende Arbeitslosigkeit und höhere Löhne sollen den privaten Konsum beflügeln, während niedrige Zinsen den Wohnungsbau und Investitionen ankurbeln dürften.

Stagnation in Frankreich

Die französische Wirtschaft dagegen hat zum Jahresanfang nicht an Fahrt aufgenommen. Einer ersten Schätzung zufolge stagnierte das Bruttoinlandprodukt im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal, wie die französische Statistikbehörde Insee am Dienstag mitteilte. Zuvor war bereits die Zentralbank des Landes von einer Stagnation im Auftaktquartal ausgegangen.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche Exporte sinken so stark wie zuletzt im Krisenjahr 2009
    Donnerstag, 8. November 2012 / 11:47:56
    [ weiter ]
    Exporte bewahren deutsche Wirtschaft vor Absturz
    Donnerstag, 23. August 2012 / 17:39:19
    [ weiter ]
    Euro-Zone schlittert an Rezession vorbei
    Mittwoch, 6. Juni 2012 / 15:06:00
    [ weiter ]
    Konsumlaune in der Schweiz verbessert sich weiter
    Dienstag, 29. Mai 2012 / 08:28:58
    [ weiter ]
    Euro-Krise kommt Deutschland teuer zu stehen
    Donnerstag, 17. Mai 2012 / 12:36:00
    [ weiter ]
    Euro verliert gegenüber Dollar an Wert
    Mittwoch, 16. Mai 2012 / 09:30:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG