Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Max Hubacher in Verdingbub.

Ausgezeichnet: Röbi Koller und die SF1-Produktion «Happy Day».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verdingbub.info, www.geehrt.info, www.der.info, www.prix.info

Sonntag, 13. Mai 2012 / 23:24:12

«Der Verdingbub» mit Prix Walo geehrt

Bern - Wenig Überraschungen am Sonntag bei der Verleihung des Prix Walo: Die Bünder Brüderband 77 Bombay Street erhielt nach zwei Swiss Music Awards auch den Walo in der Sparte Pop/Rock, «Der Verdingbub» wurde bester Film und der Zuger Michael Elsener siegte in der Sparte Comedy.

Elsener konnte die Trophäe nicht selber abholen, da er für einen Workshop in New York weilt. Die Walo-Verleihung auf Star TV verfolgte er nach eigenen Angaben auf Grossbildschirm am Times Square. Wer die Trophäe an seiner Stelle entgegennehme, sei ihm egal, sagte er via Videobotschaft. «Nur nicht die Schweizer Armee, die 'verhüeneret' alles».

Der 20-jährige Lausanner Bastian Baker, der 2011 mit seinem allerersten Song «Lucky» den Durchbruch schaffte, erhielt den Newcomer-Walo. Er schenkte seine von Rolf Knie designte Trophäe seiner Mutter zum Muttertag. Das Trio C.H. um die Freiburgerin Kisha siegte in der Sparte Country; die Frontfrau hatte bereits 1998 einen Walo in der Kategorie Pop erhalten.

Ein Widerholungstäter ist auch der Aargauer Trompeter und Komponist Beny Rehmann, der den Ehren Prix Walo erhielt: Der 74-jährige frühere Leader verschiedener volkstümlicher Formationen hatte 1984 bereits einen Prix Walo als Publikumsliebling bekommen.

Jubiläumsgeschenke

In der Kategorie Jodel gewann das Entlebucher Geschwisterduo Vreny & Franz Stadelmann, das seit über 50 Jahren gemeinsam auf der Bühne steht.

Auf immerhin 40 Jahre Laufbahn blicken Mummenschanz zurück, die einen Walo für die beste Bühnenproduktion erhielten. Beste TV-Produktion wurde «Happy Day» von SF 1, die Show, in der Röbi Koller Träume wahr und Menschen glücklich macht.

In der Sparte Schauspieler/Schauspielerin wurde Beat Schlatter geehrt, der vergangenes Jahr mit dem Stück «Seegfrörni 2012» und dem Film «Hoselupf» zu gefallen vermochte. «Happy Day» von SF 1, die TV-Sendung, in der Röbi Koller Träume wahr und Menschen glücklich macht, wurde in der Sparte Beste TV-Produktion ausgezeichnet.

Publikumsliebling Boser

Zum Publikumsliebling wurde TV-Moderatorin Patricia Boser gewählt. Nach ihren Anfängen bei Radio 24 wurde sie bekannt mit Sendungen wie «Swiss Date» und «Lifestyle» bekannt.

Der Prix Walo ist laut Veranstalter «Der älteste Preis von Europa» und die «höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness». Seit der Einführung des Schweizer Filmpreises 1998 hat der Walo aber an Bedeutung verloren. Vor neun Jahren stand er vor dem Aus und wurde vom einstigen Model, Sexfilm-Starlet und Volksmusik-Sängerin Monika Kälin wiederbelebt.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat will Geschichte von Verdingwesen aufarbeiten
    Mittwoch, 19. Dezember 2012 / 14:22:42
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG