Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anfang Mai hatten sich Hinweise auf Planungen Nordkoreas für einen neuen Atomtest verdichtet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachbarstaaten.info, www.nordkorea.info, www.atomtest.info, www.warnen.info

Sonntag, 13. Mai 2012 / 08:56:16

Nachbarstaaten warnen Nordkorea vor Atomtest

Peking - Südkorea, China und Japan haben die nordkoreanische Führung bei einem Gipfeltreffen in Peking vor einem neuen Atomtest gewarnt. Die Nachbarstaaten des kommunistischen Landes seien sich einig, dass «Nukleartests oder weitere Provokationen» nicht hinnehmbar seien.

Das sagte der südkoreanische Staatschef Lee Myung Bak am Sonntag nach Gesprächen mit den Ministerpräsidenten Chinas und Japans, Wen Jiabao und Yoshihiko Noda. Während Noda in der Frage eine enge Zusammenarbeit der drei Länder beschwor, forderte Wen Besonnenheit.

Anfang Mai hatten sich Hinweise auf Planungen Nordkoreas für einen neuen Atomtest, den dritten in der Geschichte des Landes, verdichtet. Damit will das Land offenbar seine jüngste Schlappe bei einem Satellitenstart wettmachen.

Die Rakete mit dem Satelliten stürzte am 13. April kurz nach dem Start ins Meer. Die USA, Japan und Südkorea sahen darin den verdeckten Test einer Langstreckenrakete und damit einen Verstoss gegen Resolutionen der Vereinten Nationen.

Bei ihrem Gipfeltreffen in der chinesischen Hauptstadt vereinbarten Lee, Wen und Noda am Sonntag auch neue Gespräche über eine Freihandelszone zwischen ihren Ländern. Eine solche Kooperation werde «die wirtschaftliche Dynamik der Region freisetzen», zeigte sich Wen überzeugt.

Lee sagte, es brauche für diesen Bereich «einen gesetzlichen Rahmen». Zusammen sind China, Japan und Südkorea gemessen an der Kaufkraft die grösste Wirtschaftsmacht der Welt vor der Europäischen Union.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nordkorea droht mit Raketenangriffen auf südkoreanische Medien
    Montag, 4. Juni 2012 / 11:35:00
    [ weiter ]
    Nordkorea bezeichnet sich in neuer Verfassung als Atommacht
    Donnerstag, 31. Mai 2012 / 15:16:00
    [ weiter ]
    China, Japan und Südkorea vereinbaren Gespräche über Handelspakt
    Sonntag, 13. Mai 2012 / 13:52:08
    [ weiter ]
    Obama und Noda warnen Nordkorea vor Atomtest
    Dienstag, 1. Mai 2012 / 09:10:34
    [ weiter ]
    Nordkorea hebt Moratorium für Atom- und Raketentests auf
    Dienstag, 17. April 2012 / 21:17:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG