Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unternehmen.info, www.investieren.info, www.werbung.info, www.mehr.info

Freitag, 11. Mai 2012 / 16:30:00

Unternehmen investieren mehr in Werbung

Bern - Die Ausgaben für Werbung sind im vergangenen Jahr in der Schweiz leicht gestiegen: Die Unternehmen gaben für Inserate, Radio- und Fernsehspots insgesamt knapp 4,7 Mrd. Franken aus. Im Vergleich zum Jahr 2010 entspricht dies einem Plus von 0,8 Prozent.

Trotzdem lagen die letztjährigen Werbeumsätze 6,4 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre, wie die Stiftung Werbestatistik Schweiz am Freitag bekannt gab. Die starken Werbejahre von 2006 bis 2008 hätten den 10-Jahres-Durchschnitt nach oben getrieben. In der Statistik nicht berücksichtigt wurde die Online-Werbung.

Am stärksten zulegen konnte mit einer Zuwachsrate von 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr die Fernsehwerbung. Vor allem die ausländischen Werbefenster hätten mit einem Plus von 27,7 Prozent zu diesem Wachstum beigetragen, sagte Urs Wolfensberger von der WEMF an einer Medienkonferenz in Bern.

Aber auch die privaten und öffentlich-rechtlichen Schweizer Sender verzeichneten höhere Werbeumsätze. Die gesamte Fernsehwerbung lag letztes Jahr 24,2 Prozent höher als der Durchschnitt der letzten zehn Jahre.

In die Fernsehwerbung (ohne Sponsoring) flossen allerdings nur rund 15 Prozent der Werbeausgaben. Den Löwenanteil an den Werbeumsätzen erwirtschafteten mit 43 Prozent noch immer die Printmedien; auf die Direktwerbung entfiel 22 Prozent. Als Direktwerbung gelten etwa Werbebriefe, Prospekte und Kataloge, welche den Konsumenten direkt erreichen.

Anteil der Gratispresse stabil

Die Inserateeinnahmen der Schweizer Presse blieben mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent praktisch auf Vorjahresniveau. Die Einnahmen aus den Stelleninseraten gingen allerdings um 12,9 Prozent zurück. Bei den kommerziellen Anzeigen habe es hingegen einen Zuwachs gegeben, sagte Wolfensberger.

Knapp die Hälfte der Printwerbung entfiel erneut auf die Tagespresse. Die Gratispresse konnte erstmals nicht mehr weiter zulegen: Ihr Anteil an der Printwerbung betrug wie im Vorjahr 22,8 Prozent.

Die Radiowerbung legte gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent zu. Deutlich zurück gingen hingegen die Werte für Kinowerbung (-16,4 Prozent) und Inserate im Teletext (-12,0 Prozent).

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Werbung im Internet wird immer beliebter
    Mittwoch, 18. Juli 2012 / 08:37:47
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG