Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das CERN bei Genf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cern-mitarbeiter.info, www.ehemaliger.info, www.haft.info

Freitag, 4. Mai 2012 / 17:03:00

Ehemaliger CERN-Mitarbeiter in Haft

Paris - Ein früherer Mitarbeiter des Atomforschungszentrums (CERN) bei Genf ist wegen Terrorismus zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, eines davon auf Bewährung. Dies entschied die Strafkammer am Freitag in Paris.

Der 35-jährige französisch-algerische Doppelbürger wurde für schuldig befunden, mit einem mutmasslichen Vertreter des nordafrikanischen Al-Kaida-Ablegers per E-Mail Attentatspläne erörtert zu haben. Der Astrophysiker ist seit zweieinhalb Jahren in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Haft verlangt. Der Mann sei ein technischer Berater für Attentate gewesen, zeigte sich die Anklage überzeugt.

Die Verteidigung des Wissenschafters forderte dessen Freilassung. Er habe nie seinen Arbeitsplatz verlassen und seinen islamistischen Gesprächspartner nie persönlich getroffen. Das Urteil sei von einer «empörenden Ungerechtigkeit». Er könne derzeit nicht sagen, ob sein Mandant Berufung einlegen wolle, sagte der Verteidiger.

Im Zentrum des Prozesses standen rund 35 E-Mails, die zwischen dem ehemaligen CERN-Mitarbeiter und einem mutmasslichen Al-Kaida-Kontaktmann verschickt worden sein sollen.

Anschlagsziele

Darin war die Rede von möglichen Anschlagszielen in Frankreich und Europa, unter anderem die Luftwaffenbasis Cran-Gévrier im Osten Frankreichs. In Cran-Gévrier werden Soldaten für den Afghanistan-Einsatz ausgebildet.

Während des Prozesses begründete der Angeklagte den Inhalt der belastenden Mails mit seiner damals schlechten körperlichen und geistigen Verfassung. Er war wegen eines Bandscheibenvorfalls krank geschrieben.

Er bestreite nicht, dass er eine turbulente Zeit durchlebt habe. Er habe gebüsst dafür, sagte er Ende März vor Gericht. Er warf den Untersuchungsbehörden unehrliche und ungenaue Methoden vor. Der Mann war am 8. Oktober 2009 im ostfranzösischen Vienne bei seinen Eltern festgenommen worden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CERN-Physiker: Ermittlung gegen Unbekannt
    Sonntag, 8. November 2009 / 13:01:37
    [ weiter ]
    CERN-Physiker sprach im Internet von Anschlägen
    Montag, 12. Oktober 2009 / 07:17:03
    [ weiter ]
    CERN-Physiker wegen Terrorverdacht verhaftet
    Freitag, 9. Oktober 2009 / 20:39:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG