Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
SRG schreibt nach fünf Jahren wieder schwarze Zahlen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schreibt.info, www.schwarze.info, www.wieder.info, www.zahlen.info

Donnerstag, 3. Mai 2012 / 11:24:00

SRG schreibt wieder schwarze Zahlen

Bern - Die SRG schreibt nach fünf Jahren wieder schwarze Zahlen. Sie erzielte im Jahr 2011 einen Überschuss von 25,75 Millionen Franken. Im Jahr davor hatte noch ein Verlust von 12,3 Millionen Franken resultiert. Der Umsatz betrug gut 1,6 Milliarden Franken.

Sparmassnahmen, Effizienzprojekte und gute Werbeeinnahmen hätten dazu beigetragen, das langjährige Defizit zu beseitigen, teilte die SRG am Donnerstag mit. Dank dem Konvergenz-Projekt, der Fusion von Radio und Fernsehen in der Deutschschweiz und in der Westschweiz, würden Synergien immer besser genutzt.

Etwas über Budget lagen die Gebühreneinnahmen. Sie betrugen 1,175 Milliarden Franken gegenüber 1,169 Milliarden im Jahr davor. Die Personalkosten gingen um rund 23 Millionen Franken zurück und betrugen letztes Jahr 662 Millionen Franken.

Dank der robusten Konjunktur stiegen die Werbeeinnahmen um 14,4 Millionen Franken. Der kommerzielle Ertrag, also Werbeeinnahmen und Sponsoring zusammen, stieg allerdings nur um 11,3 Millionen und erreichte 388 Millionen Franken.

Mehr ins Programm investiert

Die SRG investierte 589 Millionen Franken ins Programm. Der Anteil der Eigenproduktionen am Sendevolumen von Radio und Fernsehen stieg von 19,9 auf 21,6 Prozent. Dies erforderte einen Mehraufwand von 31,7 Millionen Franken, weil wettbewerbsfähige Schweizer Produktionen teurer sind als Einkäufe auf dem internationalen Markt.

Ausserordentliche Effekte wirkten sich laut SRG teils positiv, teils negativ aus. So erforderte der Entscheid, den SRF-Kultur-Standort Basel in die Stadtmitte zu verlegen, einmalige Abschreibungen in Höhe von 16,5 Millionen Franken.

Kostendämpfend wirkte sich aus, dass letztes Jahr weder Welt- oder Europameisterschaften in aufwändigen Sportarten noch Olympische Spiele stattfanden. Das Betriebsergebnis verbesserte sich markant auf 30,4 (Vorjahr 0,2) Millionen Franken. Das Finanzergebnis erholte sich gegenüber dem Vorjahr um 7,8 Millionen Franken, blieb jedoch mit 4,7 Millionen Franken leicht negativ.

Auch 2012 wieder schwarze Zahlen

Trotz erwarteter Verlangsamung der Konjunktur und kostenintensiver Berichterstattung über die Fussball-EM und die Olympischen Sommerspiele in London will die SRG auch 2012 ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. Die SRG hatte in den letzten fünf Jahren stets rote Zahlen geschrieben.

Den grössten Verlust musste sie 2008 hinnehmen, als ein Minus von 79,1 Millionen Franken herausschaute. Ein Jahr später waren es noch 46,7 Millionen. Eine rote respektive schwarze Null schrieb die SRG in den Jahresrechnungen 2005 und 2004.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SRG rutscht 2012 in die roten Zahlen
    Sonntag, 31. März 2013 / 11:00:00
    [ weiter ]
    SRF stellt Mitte Dezember auf neue Namen und Logos um
    Mittwoch, 28. November 2012 / 13:06:03
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG