Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Landwirt darf bis auf weiteres keine Tiere mehr halten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tierhalteverbot.info, www.bestaetigt.info, www.landwirt.info, www.gericht.info

Montag, 30. April 2012 / 14:48:00

Gericht bestätigt Tierhalteverbot für Landwirt

Lausanne - Das Thurgauer Veterinäramt hat einem Landwirt die Tierhaltung nach zahlreichen Verstössen gegen das Tierschutzgesetz zu Recht auf unbestimmte Zeit verboten. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen.

Seit 2002 war es bei dem Landwirt zu zahlreichen Beanstandungen wegen der Tierhaltung gekommen. Er wurde deshalb mehrfach gebüsst. Aufgrund einer Anzeige des Thurgauischen Tierschutzverbandes führte das Veterinäramt im April 2010 erneut eine Kontrolle durch.

Dabei wurden wiederum mehrere gravierende Mängel festgestellt. Unter anderem waren viele der Tiere nass und dreckig oder Kälber nicht ausreichend getränkt sowie mit kotverseuchtem Streu gefüttert worden. Die Ställe waren zum Teil ungenügend oder dann so eingerichtet, dass sich Tiere verletzen konnten.

Auf Ackerbau umstellen

Weiter waren kranke Tiere nicht behandelt und eine Kuh ohne Betäubung getötet worden. Aufgrund der neuerlichen Verstösse verbot das Veterinäramt dem Bauern und allen auf seinem Hof lebenden Personen die weitere Nutztierhaltung auf unbestimmte Zeit.

Nach dem Thurgauer Verwaltungsgericht hat nun auch das Bundesgericht die Beschwerde des Betroffenen abgewiesen. Gemäss dem Urteil durfte aufgrund der über Jahre festgestellten zahlreichen Verstösse angenommen werden, dass er grundsätzlich nicht in der Lage ist, seine Tiere ordnungsgemäss zu halten.

Offensichtlich fehle es ihm auch am entsprechenden Willen. Zwar möge ihn die Massnahme hart treffen. Allerdings habe er die Möglichkeit, auf Ackerbau oder eine ähnliche Bewirtschaftungsart umzustellen oder seinen Hof zu verpachten.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wann wird ein Tierhalteverbot ausgesprochen?
    Dienstag, 1. Juli 2014 / 09:31:00
    [ weiter ]
    Ständerat will Tierquälern Subventionen streichen
    Dienstag, 20. Dezember 2011 / 15:51:00
    [ weiter ]
    Thurgauer Behörden erteilten Bauern Tierhalteverbot
    Donnerstag, 8. März 2001 / 12:43:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG