Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Unentschlossenheit über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag kommt es Mitte Mai zum Entscheid.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.medien-gewerkschaft.info, www.nicht.info, www.einig.info, www.neuen.info

Samstag, 28. April 2012 / 14:51:00

SRG und Medien-Gewerkschaft noch nicht einig über neuen GAV

Bern - Die SRG und die Medien-Gewerkschaft SSM haben sich auch nach der vierten Verhandlungsrunde nicht auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) einigen können. Nun kommt es Mitte Mai zu einem letzten und entscheidenden Treffen.

Die letzte Sitzung der vierten Runde habe bis in den späten Abend gedauert, sagte SRG-Sprecher Daniel Steiner am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Doch ein Konsens konnte nicht gefunden werden.

Allerdings hätten sich die Parteien darauf geeinigt, die Verhandlungen nicht abzubrechen, sondern Mitte Mai ein zusätzliches Treffen anzusetzen, sagte Steiner. Vorgesehen waren eigentlich nur vier Runden. Ob die Positionen noch weit auseinanderliegen, wollte Steiner nicht bekannt geben.

Auch das Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM) machte keine Angaben zum Stand der Verhandlungen. «Wir haben Stillschweigen vereinbart», sagte SSM-Zentralsekretär Stephan Ruppen auf Anfrage. «Es handelt sich um eine delikate Angelegenheit und auf beiden Seiten gibt es noch Diskussions- und Klärungsbedarf.»

SRG ist kein «normales» Unternehmen

Die Gewerkschaft hatte bisher der SRG vorgeworfen, das Unternehmen wolle die zeitliche Flexibilität weiter erhöhen und gleichzeitig die Entschädigung für unregelmässige Arbeitszeiten senken. Auch wehrte sich die Gewerkschaft gegen den Vergleich mit Arbeitsbedingungen, wie sie in privaten Medienhäusern gelten. Ihr Standpunkt: Die SRG ist ein kein normales Unternehmen, weil dem Service Public verpflichtet.

Der heutige SRG-Gesamtarbeitsvertrag gilt seit Anfang 2009 und läuft Ende 2012 aus.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SRG einigt sich mit Gewerkschaft auf Gesamtarbeitsvertrag
    Samstag, 22. September 2012 / 15:22:12
    [ weiter ]
    SRG-Präsident verzichtet auf Anhebung des Honorars
    Montag, 15. Oktober 2007 / 16:51:20
    [ weiter ]
    Kampf für neuen Presse-GAV
    Samstag, 4. Juni 2005 / 12:51:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG