Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Standard & Poor's droht Spanien mit weiteren Herabstufungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spaniens.info, www.bonitaet.info, www.senkt.info

Freitag, 27. April 2012 / 07:15:43

S&P senkt Bonität Spaniens

New York - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat Spanien herabgestuft. Es gebe erhebliche Risiken für das Wirtschaftswachstum und den Haushalt, erklärten die US-Bonitätswächter am Donnerstagabend.

Die langfristige Bonität spanischer Staatsanleihen werde um zwei Stufen von A auf BBB+ gesenkt, teilte Standard & Poor's (S&P) am Donnerstag in New York mit. Die Haushaltslage Spaniens werde sich wegen der wirtschaftlichen Probleme des Landes weiter verschlechtern, hiess es in der Begründung.

Ausserdem nehme die Wahrscheinlichkeit zu, dass Madrid den angeschlagenen Banken des Landes zusätzliche finanzielle Unterstützung gewähren müsse. Die US-Ratingagentur versah die spanischen Anleihen mit einem negativen Ausblick und drohte mit weiteren Herabstufungen.

In einer ersten Reaktion kritisierte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums in Madrid den Entscheid. S&P habe die angekündigten Reformen nicht ausreichend berücksichtigt, sagte sie der Nachrichtenagentur Reuters am späten Abend: «Sie werden einen grossen Einfluss auf die wirtschaftliche Lage in Spanien haben.»

Erneut in der Rezession

Spanien hat zugesichert, sein Budgetdefizit von 8,5 Prozent Ende 2011 auf 5,3 Prozent in diesem Jahr zu senken. 2013 soll dann die EU-Defizitgrenze von drei Prozent erreicht werden. Allerdings ist das Land gerade erst erneut in die Rezession abgerutscht.

Nach Angaben der Zentralbank schrumpfte die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, als das Minus bereits bei 0,3 Prozent gelegen hatte. Standard & Poor's erklärte am Donnerstag, es rechne für dieses Jahr mit einem Einbruch der spanischen Wirtschaft um 1,5 Prozent.

Mit den Sorgen um Spanien nimmt die Schuldenkrise in der Euro-Zone wieder an Brisanz zu. Investoren zweifeln bisweilen an der Fähigkeit des Landes, in der Rezession sein Sparprogramm durchzuhalten. Standard & Poor's warnte, es gebe «bedeutende Risiken», dass sich die Lage in Spanien weiter verschlechtere.

Umstrittene Ratingagenturen

Der Refinanzierungsbedarf des Finanzsektors hat zuletzt Sorgen geschürt, das Land müsse auf Hilfsgelder seiner internationalen Partner zurückgreifen. Nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) haben die angeschlagenen Banken aber ausreichend Kapital, um die Rezession auszuhalten.

Die Qualität der amerikanischen Ratingagenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch ist umstritten. Eine europäische Ratingagentur steht kurz vor der Gründung. Wie die deutsche Unternehmensberatung Roland Berger am Donnerstag in München mitteilte, haben viele Investoren dem Projekt inzwischen ihre Beteiligung zugesagt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    S&P stuft Spaniens Kreditwürdigkeit herab
    Donnerstag, 11. Oktober 2012 / 07:12:00
    [ weiter ]
    Moody's setzt auch Deutschland unter Druck
    Dienstag, 24. Juli 2012 / 07:24:00
    [ weiter ]
    Spanische Rendite steigt auf Rekordhoch
    Donnerstag, 14. Juni 2012 / 00:07:19
    [ weiter ]
    Fast ein Viertel der Spanier ohne Arbeit
    Freitag, 27. April 2012 / 12:46:00
    [ weiter ]
    Selbstmord mit deutscher Gründlichkeit
    Freitag, 27. April 2012 / 12:10:00
    [ weiter ]
    Spanien will mehr als 27 Milliarden Euro sparen
    Mittwoch, 25. April 2012 / 19:19:32
    [ weiter ]
    Spanien schliesst weitere Staatsbetriebe
    Freitag, 16. März 2012 / 15:18:19
    [ weiter ]
    Moody's straft sechs Euroländer ab
    Dienstag, 14. Februar 2012 / 07:34:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG