Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der ehemalige Ministerpräsident Ahmed Schafik.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-mubarak-mann.info, www.praesidentenwahl.info, www.teilnehmen.info, www.darf.info

Donnerstag, 26. April 2012 / 13:00:20

Ex-Mubarak-Mann darf an Präsidentenwahl teilnehmen

Kairo - Der letzte Ministerpräsident des Mubarak-Regimes darf nun doch bei der Präsidentenwahl in Ägypten kandidieren. Die Wahlkommission akzeptierte nach Angaben der ägyptischen Nachrichtenagentur Mena am späten Mittwochabend den Einspruch von Ahmed Schafik.

Die Kommission hatte ihn erst am Dienstag auf Grundlage eines Gesetzes, das ehemaligen führenden Vertretern des Mubarak-Regimes für zehn Jahre die Kandidatur für politische Ämter untersagt, von der Wahl ausgeschlossen.

Dagegen hatte der vom damaligen Präsidenten Husni Mubarak kurz vor der Entmachtung im Februar 2011 zum Ministerpräsidenten Ernannte Einspruch eingelegt. Eine Begründung war zunächst nicht bekannt.

Nachdem die Wahlkommission bereits mehrere Kandidaten aus formalen Gründen ausgeschlossen hat, sind damit 13 Bewerber im Rennen. Die besten Chancen haben nach jüngsten Umfragen der unabhängige Islamist Abdel Moneim Abul Futuh, der frühere Generalsekretär der Arabischen Liga, Amre Mussa, und der Muslimbruder Mohammed Mursi.

Islamisten bündeln Kräfte

Die Islamisten wollen ihre Kräfte offenbar bündeln. Am Mittwoch sagte ein Ausschuss fundamentalistischer Geistlicher dem Kandidaten der Muslimbruderschaft seine Unterstützung zu.

Nach der Empfehlung des Gremiums kann Mursi auch auf Stimmen der radikalen Salafisten hoffen. Der Friedensnobelpreisträger Mohammed al-Baradei hatte seine Kandidatur schon frühzeitig zurückgezogen. Er will nun eine neue Partei gründen.

Die erste Runde der Präsidentenwahl in Ägypten beginnt am 23. Mai. Im Juni ist eine Stichwahl vorgesehen. Danach soll sich nach dem bisherigen Zeitplan das Militär aus der Politik zurückziehen und in die Kasernen zurückkehren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Muslimbruder Mursi zieht sich nicht aus Stichwahl zurück
    Freitag, 15. Juni 2012 / 10:29:10
    [ weiter ]
    Islamisten protestieren in Ägypten gegen das Militär
    Freitag, 27. April 2012 / 16:04:00
    [ weiter ]
    Ägyptische Kandidaten stehen bereit
    Montag, 9. April 2012 / 20:45:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG