Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Noch «sehr Beta».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.musik-plattform.info, www.anonymous.info, www.anontune.info, www.startet.info

Montag, 23. April 2012 / 10:22:00

Anonymous startet eigene Musik-Plattform Anontune

Die Hacker-Gruppe Anonymous macht erneut von sich reden, diesmal allerdings auf ungewohntem Terrain.

Wie Anonymous per Video-Botschaft wissen liess, wurde eine neue Musik-Plattform ins Leben gerufen. Diese trägt den Titel Anontune und soll nichts anderes erreichen, als die Welt der Online-Musik zu revolutionieren. Wie das US-Magazin Wired berichtet, steht hinter Anontune eine kleine Gruppe von Hackern, die bereits seit Ende Dezember an dem Projekt arbeiteten. Ob sie tatsächlich zu Anonymous gehören, ist jedoch unklar.

Anontune soll laut Aussage im Video niemals Copyright-geschützte Musik anbieten, es sollen auch weder Streams noch Downloads direkt auf der Seite zu finden sein. Dies stelle der Gruppe zufolge einen Paradigmenwechsel dar, da man mit Anontune keine Gesetze brechen wolle. Vielmehr ginge es um das Teilen von Informationen zur Musik, etwa wo diese angeboten oder wie sie benutzt wird. Diese Informationen sollen auch dazu benutzt werden, zentralisiert Musik von verschiedensten Quellen auf einer einzigen Plattform abspielen zu können. Heutzutage finde sich Musik an zahlreichen Stellen im Internet, sowohl auf grossen Plattformen wie YouTube oder MySpace, aber auch auf zahlreichen privaten Seiten oder Blogs. Anontune will all dies zusammenführen, um den Musikfreunden im Netz die grösstmögliche Auswahl zu präsentieren - kostenlos natürlich. Die Gründer nennen Anontune eine Social-Music-Plattform.

Noch viel zu tun bei Anontune

Schaut man sich Anontune einmal an, ist zu sehen, dass das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, wie auch die Gründer angeben. Auf der Homepage gibt es allerdings bereits die Möglichkeit, sich mit einer E-Mail-Adresse zu registrieren - so ganz anonym geht es noch nicht einmal bei Anonymous zu. Die Oberfläche von Anontune ist vergleichsweise einfach gestaltet, wie sich in der Online-Demo, in der Interessenten den neuen Dienst ausprobieren können, zeigt. Werbung oder ähnliche von konventionellen Musik-Plattformen bekannte Dinge sind bei Anontune verständlicher Weise nicht zu sehen. In der oberen Leiste lassen sich Musiktitel suchen, die Playlist wird rechts angezeigt. Wird ein Titel gestartet, läuft beispielsweise das zugehörige YouTube-Video im mittigen Bereich der Seite. Wollte die Gruppe Anontune weiter betreiben, dürfte an Optik und Funktionen aber noch gearbeitet werden.

Steffen Herget (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Anotune
    Der neue Weg Musik zu finden.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Künstler verlieren Kontrolle über Social Media
    Freitag, 9. März 2012 / 12:50:59
    [ weiter ]
    Riesige Musiksammlung gratis im Netz
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 16:50:15
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG