Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US Airways liebäugelt mit American Airlines.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.american.info, www.airlines.info, www.airways.info, www.buhlt.info

Freitag, 20. April 2012 / 19:42:13

US Airways buhlt um American Airlines

Tempe - Unter den US-Fluggesellschaften bahnt sich eine weitere Grossfusion an. US Airways arbeitet mittlerweile ganz offen an einem Zusammenschluss mit dem insolventen Rivalen American Airlines.

Dazu hat sich US Airways die Unterstützung dreier Gewerkschaften gesichert, die zusammen annähernd 55'000 Mitarbeiter von American Airlines vertreten. «Damit es tatsächlich zu einer Fusion kommt, muss aber noch einiges mehr passieren», schrieb US-Airways-Chef Doug Parker seinen Mitarbeitern am Freitag. «Es ist aber fraglos ein wichtiger erster Schritt.»

American Airlines war im November pleitegegangen, der Flugbetrieb läuft jedoch unvermindert weiter, und das Management ist zuversichtlich, dass ein Neustart gelingt. Seit der Insolvenz halten sich hartnäckig Gerüchte, dass US Airways an einem Zusammengehen interessiert ist.

Rettung von Jobs in Aussicht gestellt

US Airways und American Airlines würden eine herausragende Fluggesellschaft ergeben und könnten den Konkurrenten Paroli bieten, erklärte Parker. Er versprach, dass durch den Zusammenschluss auch Jobs gesichert würden.

Im Rahmen der American-Airlines-Sanierung sollen 13'000 Stellen wegfallen. Durch die Fusion mit US Airways könnten mindestens 6200 dieser Arbeitsplätze gerettet werden, versicherte Parker. Unter anderem die Pilotengewerkschaft APA stellte sich daraufhin hinter den Plan.

Weg ist noch weit

Es gebe aber keine Garantie, dass eine Fusion tatsächlich klappe, warnte US-Airways-Chef Parker. Vorher müssten noch die Gläubiger des American-Airlines-Mutterkonzerns AMR, dessen Management und der Verwaltungsrat als Unterstützer gewonnen werden.

AMR-Konzernchef Tom Horton hatte sich zuletzt ablehnend gegenüber einer Fusion gezeigt und erklärt, American Airlines könne auch alleine überleben. Im ersten Quartal war allerdings erneut ein hoher Verlust angefallen von unter dem Strich 1,7 Mrd. Dollar (1,55 Mrd. Franken). Durch eine Fusion könnten Kosten gespart und neue Kunden gewonnen werden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fusion American Airlines-US Airways blockiert
    Dienstag, 13. August 2013 / 20:17:00
    [ weiter ]
    Richter genehmigt Fusion von American Airlines und US Airways
    Donnerstag, 28. März 2013 / 10:14:00
    [ weiter ]
    American Airlines warnt 11'000 Angestellte vor Entlassungen
    Mittwoch, 19. September 2012 / 07:21:00
    [ weiter ]
    Insolvente American Airlines steht vor Fusion
    Montag, 13. August 2012 / 15:47:32
    [ weiter ]
    Insolvente American Airlines schreibt Milliardenverlust
    Donnerstag, 16. Februar 2012 / 09:10:00
    [ weiter ]
    Bei American Airlines sind 13'000 Jobs in Gefahr
    Mittwoch, 1. Februar 2012 / 23:09:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG