Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wasserfreuden sollen diesen Sommer Touristen ins Land locken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tourismus.info, www.wasser.info, www.schweiz.info, www.setzt.info

Dienstag, 17. April 2012 / 11:51:00

Schweiz Tourismus setzt aufs Thema «Wasser»

Zürich - Die mit Schwierigkeiten kämpfende Schweizer Tourismusindustrie setzt diesen Sommer auf das Thema «Wasser». Mit Hochglanzbildern von Seen, Flüssen und Kursschiffen will Schweiz Tourismus das Reiseland anpreisen.

Der Druck ist gross: Die Frankenstärke hält Besucher aus den Nachbarländern fern, während die verbreitete Unlust zum Konsum auch viele Schweizer vom Reisen im eigenen Land abhält. «Die Lage bleibt für den Schweizer Tourismus angespannt», sagte Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid am Dienstag vor den Medien in Zürich.

Die Hotellerie dürfte im Sommer mit 1,4 Prozent weniger Übernachtungen zurechtkommen müssen, sagte Schmid. Der Rückgang bei inländischen Gästen werde voraussichtlich 0,5 Prozent betragen, bei den ausländischen Touristen 2,1 Prozent.

Mit dem Thema «Wasserland Schweiz» soll die Attraktivität der Schweiz nun beworben werden. «Wenn Sie an die Schweiz denken, denken Sie an vieles, aber nicht zuerst ans Wasser», sagte Schmid. Dabei sei Wasser in der Schweiz ein sehr wichtiges Gut. Die nationale Tourismusorganisation will nun die Schönheiten von Seen, Flüssen, Bergbächen und Gletschern ins Zentrum rücken.

Auch die Städte sollen dabei nicht zu kurz kommen: Alle grossen Schweizer Städte lägen schliesslich an einem See oder einem Wasserlauf, sagte Schmid. Schweiz Tourismus zeigt in den Werbespots auch Brunnenanlagen prominent. Schweiz Tourismus wendet für die Sommerkampagne 48,5 Mio. Fr. auf.

Schwimmender Botschafter

Ein schwimmender Botschafter für die Schweiz ist dabei der Bündner Schwimmer Ernst Bromeis, der im Mai den Rhein von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung in die Nordsee hinabschwimmen wird. Schweiz Tourismus will das Vorhaben als Medienevent begleiten.

Bromeis werde an verschiedenen Stationen Werbung für das Wasserland Schweiz machen, sagte die Schweiz-Tourismus-Medienverantwortliche, Daniela Bär. Ein Geheimnis sei noch, wie Bromeis über den Rheinfall bei Neuhausen SH kommen wolle.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gletscherschmelze bringt der Schweiz rund 500 neue Seen
    Donnerstag, 13. September 2012 / 11:32:02
    [ weiter ]
    Trübe Aussichten für den Sommertourismus
    Dienstag, 22. Mai 2012 / 10:22:00
    [ weiter ]
    Rhein-Rekordschwimmer in Konstanz angekommen
    Mittwoch, 9. Mai 2012 / 11:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG