Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der UNO-Sicherheitsrat verurteilte den Start der Rakete in Nordkorea scharf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-sicherheitsrat.info, www.verschaerfen.info, www.sanktionen.info, www.nordkorea.info

Montag, 16. April 2012 / 19:21:47

UNO-Sicherheitsrat will Sanktionen gegen Nordkorea verschärfen

New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat den Start einer neuen Mehrstufenrakete in Nordkorea am Montag scharf verurteilt. Ratspräsidentin Susan Rice forderte das Regime in Pjöngjang auf, umgehend «alle Atomwaffen und bestehenden nuklearen Programme nachweisbar aufzugeben».

Gleichzeitig beauftragte der Rat das zuständige Sanktionskomitee, eine Liste möglicher weiterer Strafmassnahmen gegen die nordkoreanische Führung zu erstellen. Der Präsidentenerklärung stimmten alle Ratsmitglieder, inklusive China und Russland, zu.

Rice sagte vor Journalisten, dass sich das Gremium «schnell und einstimmig» auf die Warnung an Pjöngjang geeinigt habe. Die Erklärung lasse keine Zweifel daran, dass Nordkorea bei weiteren Tests mit einschneidenden Konsequenzen rechnen müsse.

Rice begrüsste, dass sich der Rat nach dem jüngsten Raketenstart auf eine «schärfere und detailliertere Erklärung» an Pjöngjang als nach den Atomtests 2006 und 2009 einigen konnte. Das Manöver habe «in der Region schwere Sicherheitsbedenken ausgelöst», sagte sie.

Vorschläge aus den USA

Es sei ein schwerer Verstoss gegen die Resolutionen 1718 von 2006 und 1874 von 2009 des UNO-Sicherheitsrates. Washington werde in Kürze Vorschläge machen, auf welche Personen und Firmen die Sanktionen ausgeweitet werden könnten und welche technischen Komponenten zusätzlich unter das Importverbot nach Nordkorea fallen sollten.

Nordkorea hatte am Freitag kurz nach dem Start der Rakete den Fehlschlag eingeräumt. Nach der Explosion in der Luft waren die Trümmerteile ins Gelbe Meer gestürzt. Nach Angaben Nordkoreas sollte die dreistufige Trägerrakete Unha-3 einen Satelliten auf eine Erdumlaufbahn bringen.

Die USA, Südkorea und Japan sahen darin jedoch den verschleierten Test einer Interkontinentalrakete, die einen atomaren Sprengkopf befördern könnte.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Sanktionen gegen Nordkorea
    Mittwoch, 23. Januar 2013 / 08:51:00
    [ weiter ]
    Fotos zeigen weitere Arbeiten auf nordkoreanischem Atomtestgelände
    Samstag, 28. April 2012 / 09:30:00
    [ weiter ]
    Nordkorea hebt Moratorium für Atom- und Raketentests auf
    Dienstag, 17. April 2012 / 21:17:27
    [ weiter ]
    Südkorea sucht Nordkoreas Raketentrümmer
    Samstag, 14. April 2012 / 10:20:00
    [ weiter ]
    Scharfe Kritik nach Nordkoreas Fehlstart
    Freitag, 13. April 2012 / 13:14:00
    [ weiter ]
    Nordkoreas Rakete bricht auseinander
    Freitag, 13. April 2012 / 08:41:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG