Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der deutsche Pharma-Konzern bringt das Medikament in die ganze Welt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.alzheimer-substanz.info, www.verkauft.info, www.indische.info, www.rechte.info

Montag, 16. April 2012 / 07:41:00

Bayer verkauft Rechte an Alzheimer-Substanz an indische Firma

Frankfurt - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer strafft sein Geschäft mit Substanzen zur Früherkennung von Krankheiten. Er verkauft weltweite Rechte an verschiedenen Molekulardiagnostik-Substanzen, darunter ein Mittel zum frühen Nachweis von Alzheimer, an die indische Firma Piramal Healthcare.

Das Geschäft soll noch im laufenden zweiten Quartal unter Dach und Fach gebracht werden, teilte der Leverkusener Konzern mit. Mit dem Schritt wolle der Konzern Ressourcen gewinnen, um sich stärker auf andere Projekte in der späten Entwicklungsphase konzentrieren zu können. Finanzielle Einzelheiten teilte Bayer nicht mit.

Die indische Firma erwirbt die weltweiten Rechte an Substanzen, die bei Diagnose-Scans mit der Positronen-Emissionstomographie (PET) zum Einsatz kommen. Das wichtigste Entwicklungsprojekt darunter ist Florbetaben, ein radioaktiver Marker, der Patienten vor PET-Gehirn-Scans gespritzt wird.

Das Mittel soll spezielle Gehirnablagerungen sichtbar machen, die bei Alzheimer vorkommen. Piramal soll auch für die Marktzulassung des Mittels verantwortlich sein, das aktuell in der dritten Phase der klinischen Entwicklung steckt.

Bayer hatte der Substanz einmal ein jährliches Umsatzpotenzial von in der Spitze 250 bis 500 Mio. Euro zugetraut. Piramal schätzt, dass neue Diagnostik-Substanzen zur Früherkennung von Alzheimer mittels PET-Scans ein Marktpotenzial von bis zzu 1,5 Mrd. Dollar haben können.

Der indische Konzern plant nach eigenen Angaben, noch in diesem Jahr Zulassungsanträge für Florbetaben zu stellen. Ergebnisse einer Phase-III-Studie sollen Bayer zufolge noch im April auf einem Medizinerkongress in den USA vorgestellt werden.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bayer mit Rekordumsatz im Startquartal
    Donnerstag, 26. April 2012 / 11:23:00
    [ weiter ]
    Schwellenländer treiben Gewinn und Umsatz von Bayer auf Rekordwerte
    Dienstag, 28. Februar 2012 / 12:51:00
    [ weiter ]
    Mehr Chemie für die Welt - Mehr Gewinn für Bayer
    Donnerstag, 28. April 2011 / 12:15:00
    [ weiter ]
    Bayer-Ergebnis fällt trotz Umsatzrekord geringer aus
    Montag, 28. Februar 2011 / 09:43:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG