Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff hat die Geldpolitik der USA kritisiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wettbewerbsnachteil.info, www.us-geldpolitik.info, www.brasilien.info, www.fuerchtet.info

Dienstag, 10. April 2012 / 07:59:00

Brasilien fürchtet Wettbewerbsnachteil durch die US-Geldpolitik

Washington - Brasilien hat die US-Geldpolitik kritisiert. Eine expansive Geldpolitik der reichsten Länder sei zwar nötig, um die globalen Wirtschaftsprobleme in den Griff zu bekommen, sagte Präsidentin Dilma Rousseff am Montag in Washington nach einem Gespräch mit ihrem US-Amtskollegen Barack Obama.

Sie fürchte jedoch unbeabsichtigte Folgen für Schwellenländer wie Brasilien. Regierungsvertreter des lateinamerikanischen Landes kritisieren schon seit längerem, niedrigere Zinsen und Anleihen-Ankaufprogramme in Europa und den USA würden einen «monetären Tsunami» auslösen, der Liquidität nach Brasilien schwemme, damit den Wert der Währung erhöhe und so die Exporte verteuere.

Ein US-Regierungssprecher wollte sich nicht zu der Frage äussern, wie Obama auf die Einwände Rousseffs reagierte. Im öffentlichen Teil der Unterredung sagte Obama, Handel und Investitionen der beiden Länder erreichten Rekordstände, was Arbeitsplätze und Chancen für Unternehmen schaffe.

US-Konzerne drängen nach Brasilien, das Grossbritannien im vergangenen Jahr als weltweit sechstgrösste Volkswirtschaft abgelöst hat. In den vergangenen zehn Jahren sind rund 30 Millionen Brasilianer in die Mittelschicht aufgestiegen.

Brasilien richtet 2014 die Fussball-Weltmeisterschaft und zwei Jahre später die Olympischen Spiele aus. Ausländische Konzerne erhoffen sich eine Beteiligung an anstehenden Infrastrukturprojekten.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fed behält aktuelle Geldpolitik bei
    Dienstag, 3. April 2012 / 23:30:08
    [ weiter ]
    US-Wirtschaft steht auf wackligen Beinen
    Mittwoch, 28. März 2012 / 07:35:00
    [ weiter ]
    Fed verzichtet vorerst auf Konjunkturspritze
    Dienstag, 13. März 2012 / 20:45:28
    [ weiter ]
    US-Wirtschaft legt deutlich zu
    Mittwoch, 29. Februar 2012 / 22:22:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG