Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
AOL galt lange als Internetpionier, machte in den vergangenen Jahren aber zunehmend Verluste.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.microsoft.info, www.verkauft.info, www.patente.info, www.aol.info

Montag, 9. April 2012 / 17:28:02

AOL verkauft Microsoft Patente

Washington - Der Internetkonzern AOL will Patente und Lizenzen im Wert von 1,065 Milliarden Dollar an den US-Softwarekonzern Microsoft abtreten. Mit dem Verkauf der 800 Patente sowie Lizenzen für 300 weitere Patente will AOL nach eigenen Angaben Werte für seine Aktionäre schaffen.

Anfang des Jahres hatte ein US-Hedgefonds mit vielen AOL-Aktien fünf Sitze im Verwaltungsrat übernommen und den Umgang der Geschäftsführung mit den Erwartungen der Aktionäre kritisiert. Einen bedeutenden Anteil der Einnahmen aus dem Patentverkauf soll nun auch an die AOL-Aktionäre ausgeschüttet werden - was dementsprechend am Montag den Aktienkurs des in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Unternehmens hoch schnellen liess.

AOL galt lange als Internetpionier, machte in den vergangenen Jahren aber zunehmend Verluste. 2001 fusionierte AOL auf dem Höhepunkt des Internetbooms mit dem US-Unterhaltungskonzern Time Warner, 2009 trennten sich beide Konzerne wieder. Unter Firmenchef Tim Armstrong investierte AOL zuletzt vor allem in Webinhalte und übernahm unter anderem die Online-Zeitung «Huffington Post».

Microsoft wiederum dürfte sich mit der Übernahme der Patente für die unzähligen juristischen Auseinandersetzungen wappnen, die derzeit zwischen Internetfirmen ausgetragen werden. Unzählige Gerichte in verschiedenen Ländern befassen sich derzeit mit gegenseitigen Vorwürfen des Ideenklaus.

Beste Abwehrwaffe für die Unternehmen im Patentstreit ist ein möglichst umfangreicher Katalog an Patenten. Facebook hat unlängst deshalb IBM hunderte von Patenten abgekauft. Und auch Google hat mit ähnlichen Beweggründen für 12,5 Milliarden Dollar den verlustreichen Handyhersteller Motorola Mobility gekauft. Motorola und AOL besitzen als Vorreiter in ihren Branchen viele grundlegende Patente.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verizon schluckt AOL
    Dienstag, 12. Mai 2015 / 15:41:00
    [ weiter ]
    EU-Kommission greift in Mobilfunk-Patentkrieg ein
    Dienstag, 3. April 2012 / 19:51:16
    [ weiter ]
    Apple startet neue Patentattacke gegen Samsung und Motorola
    Sonntag, 12. Februar 2012 / 13:46:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG