Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei der Invalidenversicherung (IV) stiegen die Einnahmen letztes Jahr um 1,258 Milliarden Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sozialversicherungen.info, www.verbessert.info, www.deutlich.info, www.schweiz.info

Donnerstag, 29. März 2012 / 14:50:44

Lage der Sozialversicherungen in der Schweiz deutlich verbessert

Bern - Die Sozialversicherungen AHV, IV und EO haben im letzten Jahr zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder den gesamten Aufwand mit den Einnahmen decken können. Grund dafür sind vor allem Mehreinnahmen bei IV und EO aus Mehrwertsteuer- und Beitragserhöhungen.

Gesamtbeiträgen von 49,511 Milliarden standen Ausgaben von 49,121 Milliarden Franken gegenüber, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Jahreszahlen des Ausgleichsfonds AHV/IV/EO hervorgeht. Damit verzeichneten die Sozialwerke einen Überschuss von 390 Millionen Franken gegenüber einem Defizit von 856 Millionen im Vorjahr.

IV-Einnahmen steigen schneller als Ausgaben

Bei der Invalidenversicherung (IV) stiegen die Einnahmen letztes Jahr um 1,258 Milliarden Franken. Hauptgrund dafür ist die befristete Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0,4 Prozentpunkte, die Anfang 2011 in Kraft trat. Mit dieser Massnahme soll verhindert werden, dass die Schulden der IV weiter anwachsen.

Ein Teil des Anstiegs ist auch auf zusätzliche Einnahmen aus den Beiträgen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern zurückzuführen. Diese legten um 3 Prozent zu.

Der Aufwand der IV wuchs um knapp 400 Millionen, so dass unter dem Strich beim Umlageergebnis noch ein Defizit von 23 Millionen (Vorjahr: -882 Millionen) resultierte. Das Betriebsergebnis entspricht mit einem Verlust von 3 Millionen Franken einer roten Null. Es fällt nicht höher aus, weil der Bund den Zins auf den IV-Schulden voll übernimmt. Im Vorjahr hatte die IV noch einen Betriebsverlust von rund einer Milliarde verzeichnet.

EO wieder im Lot

Bei der Erwerbsersatzordnung (EO) stiegen die Einnahmen von knapp einer Milliarde auf 1,7 Milliarden, während die Ausgaben gleich blieben. Der Einnahmezuwachs geht auf das Konto der Erhöhung der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge um 0,1 Prozent, mit denen die Mutterschaftsversicherung finanziert wird. Dank der Zusatzbeiträge verwandelt sich das Umlageergebnis von einem 618-Millionen-Defizit in einen 92-Millionen-Franken Überschuss.

Bei der AHV standen einem Aufwand von 38,053 Milliarden Einnahmen von 38,374 Milliarden gegenüber. Obwohl die Einnahmen dank eines höheren Beitragsvolumens (+3,1 Prozent) um mehr als eine Milliarde anstiegen, resultiert mit 321 Millionen ein tieferer Umlageüberschuss als im Vorjahr (644). Grund dafür sind die letztes Jahr wirksam gewordenen Rentenerhöhungen, die den Aufwand erhöhten.

Schwächeres Anlageergebnis

Nur wenig aufgebessert wurde das Resultat der AHV durch das Anlageergebnis. Für alle drei Versicherungen lag dieses wie bereits im Februar kommuniziert bei 1,2 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 5 Prozent gewesen.

Für die AHV fielen deshalb nur noch Anlageerträge von 386 Millionen statt von rund einer Milliarde Franken an. Das Betriebsergebnis der AHV sank damit im Vergleich zum Vorjahr von 1,891 Milliarden auf noch 988 Millionen.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Defizit in der Altersvorsorge wächst stetig an
    Dienstag, 4. Dezember 2012 / 10:46:00
    [ weiter ]
    Ab 2020 beginnt sich Finanzierungslücke bei der AHV zu öffnen
    Dienstag, 28. August 2012 / 13:41:38
    [ weiter ]
    Die Leistungen der AHV sind 2011 erneut gestiegen
    Dienstag, 29. Mai 2012 / 10:09:18
    [ weiter ]
    Innenminister Berset gegen einseitige Abbaupläne der Altersvorsorge
    Dienstag, 27. März 2012 / 13:48:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG