Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
54 Prozent der Befragten können dem Bundesrat ein «sehr hohes», bzw. «ziemlich hohes» Vertrauen abgewinnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bevoelkerung.info, www.schweizer.info, www.regierung.info, www.vertraut.info

Mittwoch, 28. März 2012 / 23:18:44

Bevölkerung vertraut der Schweizer Regierung

Bern - Gegen alle Trends in Europa hat die Schweizer Regierung an Vertrauen in der Bevölkerung gewonnen. Die EU hingegen ist für die Schweizerinnen und Schweizer keine besonders vertrauenswürdige Institution. Auch die Banken haben an Vertrauen verloren.

Dies zeigt die Umfrage «European Trusted Brands 2012», die das Magazin Reader's Digest in 15 europäischen Ländern zum 12. Mal durchführte. Die Zeitschrift befragte dazu ihre Leserschaft von September bis Oktober 2011. Europaweit wurden 27'467 Personen befragt, davon 1506 in der Schweiz.

Während in Europa das Vertrauen in die Institutionen schwindet, trotzt in der Schweiz die Landesregierung diesem Trend. 54 Prozent der Befragten erklärten, dass sie dem Bundesrat ein «sehr hohes» beziehungsweise «ziemlich hohes» Vertrauen entgegenbringen.

Damit liegt der Vertrauenswert der Schweizer Regierung nicht nur fünf Prozentpunkte über dem Vorjahreswert, sondern übertrifft auch den europäischen Durchschnitt (22 Prozent) um mehr als das Doppelte.

Nur von Schweden geschlagen

Der Wert von 54 Prozent wird in den 15 untersuchten Ländern nur von der schwedischen Regierung übertroffen. Sie erzielte einen Vertrauenswert von 56 Prozent.

Der Vertrauenszuwachs des Bundesrates in diesem Jahr ist um so beachtlicher, als das Vertrauen in die untersuchten Institutionen europaweit um durchschnittlich fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen ist.

Auch die Schweizer Beamten haben an Vertrauen gewonnen; ihr Vertrauenswert stieg gegenüber dem Vorjahr um acht Prozentpunkte auf 45 Prozent. Die Banken haben dagegen Vertrauen verloren (minus sieben Prozentpunkte), ebenso die Europäische Union (minus fünf Prozentpunkte).

Nur 14 Prozent vertrauen der EU

In keinem anderen untersuchten Land ist das Vertrauen in die Europäische Union so niedrig wie in der Schweiz: Nur 14 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizer sprachen der EU ihr Vertrauen aus. 72 Prozent antworteten mit Nein auf die Frage, ob sie glauben, dass die EU in den kommenden Jahren stabil bleibe.

Im europäischen Durchschnitt belief sich der Vertrauenswert der EU immerhin auf 30 Prozent. In der Schweiz landete die EU gemeinsam mit der Werbeindustrie auf den letzten Plätzen der Vertrauensrangliste.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eveline Widmer-Schlumpf ist bekannteste Bundesrätin
    Sonntag, 29. Juli 2012 / 08:30:57
    [ weiter ]
    Schweizer trauen Bundesräten «gute» Lösung im Gesundheitswesen zu
    Sonntag, 2. Oktober 2011 / 13:23:00
    [ weiter ]
    Vertrauen in die Mitte in Wirtschaftsfragen
    Sonntag, 11. September 2011 / 12:20:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG