Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Elitepolizisten sind in die Wohnung eingedrungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.todesschuetze.info, www.toulouse.info, www.der.info, www.von.info

Donnerstag, 22. März 2012 / 12:07:50

Der Todesschütze von Toulouse ist tot

Toulouse - Der geständige Serienattentäter von Toulouse ist tot. Die Polizei drang am Donnerstag in die Wohnung von Mohammed Merah ein, in der er sich 32 Stunden lang verschanzt gehalten hatte. Dort prüften die Polizisten zunächst mit Video-Robotern jedes Zimmer.

Als sie das Bad filmen wollten, sei der Mann herausgerannt und habe «mit äusserster Gewalttätigkeit» um sich geschossen, sagte Innenminister Claude Guéant. Die Polizei erwiderte das Feuer.

Nach einem mehrminütigen Schusswechsel sprang der Mann aus dem Fenster, feuerte jedoch mit der Waffe in der Hand weiter. Dabei wurde er von Scharfschützen mit einem Schuss in den Kopf erschossen, wie der zuständige leitende Staatsanwalt François Molins vor Journalisten sagte. Ein Polizist wurde bei dem Schusswechsel am Bein verletzt, ein zweiter erlitt einen Schock.

Zermürbungstaktik ohne Erfolg

Die Polizei hatte den Mann in der Nacht zum Mittwoch aufgespürt und belagerte seither das Haus. Guéant sagte, der Verdächtige habe beim letzten Kontakt mit der Polizei am Mittwochabend erklärt, nicht aufgeben zu wollen, und mit der Tötung von Polizisten gedroht habe.

Die Polizei hatte versucht, den Mann mit mehreren Explosionen zu zermürben. Seit dem frühen Donnerstag gab es von Merah kein Lebenszeichen mehr. Wegen der «extremen Gefahr», die von dem Verdächtigen ausgegangen sei, wurde die Stürmung beschlossen. Guéant hatte angeordnet, den 23-Jährigen möglichst lebend zu fassen, um ihn vor Gericht zu stellen.

Merah sei in legitimer Selbstverteidigung erschossen worden, sagte Molins weiter. Im Wagen des Franzosen mit algerischen Wurzeln seien zwei Maschinenpistolen sowie zwei Faustfeuerwaffen gefunden worden. Neben der Untersuchung der bisherigen Spuren werde nun nach weiteren möglichen Komplizen gesucht.

Molins gab weiter bekannt, dass der 23-Jährige alle seine Bluttaten gefilmt hatte. Sie seien auf den entdeckten Videofilmen erschreckend deutlich zu erkennen.

Keinerlei Reue

Merah hatte sich dazu bekannt, in den vergangenen Tagen im Grossraum Toulouse sieben Menschen erschossen haben, darunter drei Kinder. Er gab in Gesprächen mit der Polizei an, Mitglied des islamistischen Terrornetzwerks Al-Kaida zu sein.

Er zeigte nach Angaben von Molins «keinerlei Reue», vielmehr bedauerte er, dass er nicht noch mehr Menschen habe töten können. Merah plante auch, einen weiteren Soldaten sowie zwei Polizisten zu töten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Angebliches Al-Kaida-Mitglied nimmt vier Geiseln
    Mittwoch, 20. Juni 2012 / 13:33:35
    [ weiter ]
    Serienmörder versetzt Paris in Angst und Schrecken
    Freitag, 6. April 2012 / 20:25:00
    [ weiter ]
    Vorwürfe gegen den Bruder des Toulouse-Attentäters
    Samstag, 24. März 2012 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Aufsteiger der Woche: Raab is back und Cuche tritt ab
    Freitag, 23. März 2012 / 08:56:57
    [ weiter ]
    Attentäter war im Visier der US-Behörden
    Freitag, 23. März 2012 / 07:16:50
    [ weiter ]
    Mehrere Explosionen in Toulouse
    Donnerstag, 22. März 2012 / 09:03:00
    [ weiter ]
    Serienattentäter hält Frankreich weiter in Atem
    Donnerstag, 22. März 2012 / 07:20:56
    [ weiter ]
    Toulouse: Vier Menschen vor jüdischer Schule erschossen
    Montag, 19. März 2012 / 18:35:29
    [ weiter ]
    Soldaten im Süden Frankreichs erschossen
    Freitag, 16. März 2012 / 17:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG