Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ob die Immunität aufgehoben wird oder nicht, entscheiden die zuständigen Parlamentskommissionen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.immunitaet.info, www.blocher.info, www.fordert.info

Mittwoch, 21. März 2012 / 13:41:12

Blocher fordert Immunität

Zürich - Der Zürcher SVP-Nationalrat Christoph Blocher beruft sich angesichts des gegen ihn eröffneten Strafverfahrens auf die parlamentarische Immunität. Damit liegt der Ball bei den Parlamentskommissionen. Bis sie entscheiden, ruht das Verfahren.

Blocher nahm am Mittwoch erstmals zum Verfahren Stellung. Er vermutet hinter dem Strafverfahren gegen ihn ein politisches Komplott. «Die Politik spielt eine wichtige Rolle in dieser Sache», sagte er im Internet-TV «Teleblocher».

«Hier läuft politisch etwas, wegen solcher Vorwürfe macht man doch sonst keine Hausdurchsuchung.» Die Beschuldigungen gegen ihn bezeichnete er als «an den Haaren herbeigezogen». Er wiederholte mehrfach, dass er keine Dokumente von Banken und Konti besitze.

Akten versiegelt

Blocher pochte auf seine Immunität als Parlamentsmitglied: «In diesem Fall ist die Immunität sehr wichtig.» Ein Bürger müsse einen Nationalrat informieren dürfen. Wenn dieser dann handle, dürfe er dafür nicht bestraft werden. Er habe als Nationalrat gehandelt und werde nicht freiwillig auf die Immunität verzichten.

Bei den Durchsuchungen seines Büros und seines Hauses habe die Staatsanwaltschaft zwar Unterlagen zum Fall Hildebrand, die Albisgüetli-Rede sowie Computer und Handys mitgenommen, sagte Blocher. Diese Akten seien versiegelt und dürften vor dem Entscheid zu seiner Immunität nicht benutzt werden.

Blocher habe in einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass er sich auf seine Immunität berufe, sagte Corinne Bouvard, Sprecherin der Zürcher Oberstaatsanwaltschaft, gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Staatsanwaltschaft: Kein unmittelbarer Zusammenhang mit Amt

Die Staatsanwaltschaft geht laut Bouvard davon aus, dass Blochers Vorgehen nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Nationalrat steht. Eine Einwilligung der Immunitätskommission sei daher für die Eröffnung des Verfahrens nicht nötig gewesen.

Ob in Blochers Fall die Immunität zum Tragen kommt und ob diese aufgehoben wird, entscheiden nun die zuständigen Kommissionen von National- und Ständerat. Sollten sie befinden, dass Blocher sich auf seine Immunität berufen kann und die Immunität nicht aufgehoben werden darf, müsste das Verfahren eingestellt werden.

Im vorliegenden Fall geht es um relative Immunität. Sie kommt zum Tragen, wenn eine strafbare Handlung in unmittelbarem Zusammenhang steht mit der Tätigkeit als Parlamentsmitglied. Das Verfahren gegen den SVP-Chefstrategen und alt Bundesrat wurde am Montag wegen Verdachts auf «Widerhandlung gegen das Bankengesetz» eröffnet.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Für Blocher ist Rücktritt kein Thema
    Donnerstag, 31. Mai 2012 / 17:22:16
    [ weiter ]
    Keine Immunität für Blocher vor der Vereidigung
    Mittwoch, 25. April 2012 / 19:53:58
    [ weiter ]
    Immunitätskommission bietet Blocher auf
    Mittwoch, 28. März 2012 / 15:21:37
    [ weiter ]
    Mörgeli wirft Zürcher Oberstaatsanwalt Verfehlungen vor
    Montag, 26. März 2012 / 12:30:00
    [ weiter ]
    Blocher wurde nicht vorgewarnt
    Freitag, 23. März 2012 / 08:43:00
    [ weiter ]
    Immunitäts-Verfahren gegen Blocher kann dauern
    Donnerstag, 22. März 2012 / 14:11:00
    [ weiter ]
    Liechtenstein und Schweiz lockern Bankgeheimnis
    Mittwoch, 21. März 2012 / 22:15:19
    [ weiter ]
    Strafverfahren gegen Blocher eingeleitet
    Dienstag, 20. März 2012 / 16:33:02
    [ weiter ]
    Untersuchung zum Fall Hildebrand
    Freitag, 27. Januar 2012 / 15:52:00
    [ weiter ]
    Affäre Hildebrand: Blocher verteidigt sein Vorgehen
    Freitag, 20. Januar 2012 / 22:14:00
    [ weiter ]
    Idiotie als System
    Montag, 9. Januar 2012 / 13:59:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG