Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mitt Romney.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-republikaner.info, www.vorwahlen.info, www.illinois.info, www.naechste.info

Dienstag, 20. März 2012 / 21:39:18

Nächste Runde der Vorwahlen der US-Republikaner in Illinois

Chicago - Die US-Republikaner haben am Dienstag im Bundesstaat Illinois die nächste Runde ihrer Präsidentschaftsvorwahlen abgehalten. Letzten Umfragen zufolge konnte sich der Ex-Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney, klar von seinem Hauptrivalen, dem erzkonservativen Ex-Senator Rick Santorum, absetzen.

Demnach erreicht Romney 39 Prozent der Stimmen, Santorum lediglich 31 Prozent. Ex-Parlamentspräsident Newt Gingrich und der radikalliberale Kongressabgeordnete Ron Paul müssen sich stattdessen weit abgeschlagen mit den hinteren Plätzen begnügen.

Romneys Wahlkampfteam hatte in den vergangenen Tagen für Millionen Dollar Radio- und TV-Spots geschaltet, in denen Santorum als «wirtschaftliches Leichtgewicht» bezeichnet wurde. Illinois, der Heimatstaat von Präsident Barack Obama, hat 69 Delegierte für den Nominierungsparteitag der Republikaner Ende August zu vergeben.

Romney liegt bei Wahlmännerstimmen vorn

Der Favorit Romney liegt nach fast drei Monaten Vorwahl-Marathon bei den Wahlmännerstimmen klar vorne. Der Webseite realclearpolitics.com zufolge konnte er bislang 516 Delegierte für sich gewinnen, während Santorum 236 Wahlmänner auf seiner Seite hat.

Gingrich kommt demnach auf 141 Delegierte, Paul auf 66 Delegierte. Um zum Herausforderer von Obama gekürt zu werden, muss ein Bewerber auf dem Parteitag mindestens 1144 Wahlmänner hinter sich bringen.

Weil alle Konkurrenten angekündigt haben, bis zum Schluss im Rennen bleiben und weiter Delegiertenstimmen sammeln zu wollen, könnte Romney diese Schwelle womöglich verfehlen. In diesem Fall würde die Kandidatur auf dem Parteitag ausgehandelt.

Santorum hofft auf Entscheidung am Parteitag

Hinter den Kulissen bereiten die Republikaner sich bereits auf einen Parteitag mit Hauen und Stechen vor. Es heisst, Santorum richte sich darauf ein, auf alle Fälle bis zum Parteitag durchzuhalten. Dort wollten er und seine Mannschaft versuchen, Pro-Romney-Delegierte umzustimmen und für sich zu gewinnen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Romney gewinnt Vorwahl der Republikaner im US-Bundesstaat Illinois
    Mittwoch, 21. März 2012 / 23:55:57
    [ weiter ]
    Erfolg für Romney in Puerto Rico
    Montag, 19. März 2012 / 07:16:00
    [ weiter ]
    Kandidaten, Umfragewerte und steigende Benzinpreise
    Freitag, 16. März 2012 / 17:03:00
    [ weiter ]
    Erfolg für Mitt Romney in Hawaii
    Mittwoch, 14. März 2012 / 11:09:00
    [ weiter ]
    Santorum erringt Doppelsieg - Schlappe für Romney
    Mittwoch, 14. März 2012 / 07:34:00
    [ weiter ]
    Romney gewinnt in Wyoming und Santorum in Kansas
    Sonntag, 11. März 2012 / 08:48:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG