Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Xstrata gibt sich gelassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.generalstaatsanwalt.info, www.argentinischer.info, www.xstrata.info, www.klagen.info

Montag, 19. März 2012 / 21:22:05

Argentinischer Generalstaatsanwalt will gegen Xstrata klagen

Washington/Bern - Der Bergbaukonzern Xstrata steht wegen angeblicher Umweltdelikte und Falschdeklaration von exportierten Mineralien bei seiner argentinischen Tochter «Minera La Alumbrera» im Visier der lokalen Behörden. Xstrata verweist auf frühere Untersuchungen und gibt sich gelassen.

Da vier laufende Verfahren bisher ergebnislos verliefen, erhebt ein argentinischer Generalstaatsanwalt nun Anklage bei der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte in Washington.

Am 28. März soll die Klage eingereicht werden gegen die Betreiberin der La Alumbrera Mine im Nordwesten Argentiniens, an der Xstrata eine 50-Prozent-Aktienbeteiligung hält.

Antonio Gustavo Gomez, Generalstaatsanwalt des argentinischen Strafgerichts, tritt als Vertreter der Klägerschaft auf. Sie besteht allen voran aus den Anwohnern der Gold- und Kupfermine, die gemessen an ihrem täglichen Stromverbrauch die grösste Tagbaumine in ganz Argentinien ist.

Umweltverschmutzung und Falschdeklaration

Gomez wirft «Minera La Alumbrera» zum einen vor, Umweltvorschriften verletzt zu haben. Insbesondere handle es sich dabei um die Delikte Gewässer- und Luftverschmutzung, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur sda am Montag erklärte.

Diese würden durch unsauber entsorgte Chemikalien oder Sprengungen in der Mine verursacht. Von den Verschmutzungen betroffen sind gemäss Gomez über eine Million Menschen in der weiteren Umgebung der Mine. Den argentinischen Staat bezichtigt er in dieser Sache der Komplizenschaft und Vertuschung der wahren Gegebenheiten, weshalb er in Washington auch gegen diesen Klage erhebt.

Der Minenbetreiberin wirft der Generalstaatsanwalt zum anderen vor, falsche Angaben bei den aus der Mine gewonnenen Mineralien zu machen. Wie er sagt, werde der Grossteil der zumeist nach China exportierten Rohstoffe als Kupfer oder Schotter und ein keiner Teil als Gold deklariert.

Stichproben hätten aber ergeben, dass sich unter den verschifften Gütern auch wertvolle Mineralien wie Silber, Titanium und andere seltene Erden befänden. Durch diese unter ihrem realen Wert deklarierten Exporte entstünden der lokalen Volkswirtschaft Verluste in der Höhe von rund 17 Mrd. Dollar, sagt Gomez.

Xstrata gibt sich gelassen

Die in Zug beheimatete Xstrata stellte am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda fest, dass Minera Alumbrera in ihrer 15-jährigen Tätigkeit nie eine Busse wegen Umweltvergehen erhalten habe. Das Umweltverhalten des Unternehmens werde von lokalen sowie staatlichen Behörden überwacht.

Zum Vorwurf der Falschdeklaration von Mineralien stellte Xstrata weiter fest, dass der Bundesgerichtshof in Santa Fe vor mehreren Jahren solche Klagen abgewiesen habe, weil keine Beweise für ein Fehlverhalten erbracht werden konnten. Xstrata gehe davon aus, dass die laufende Untersuchung zum gleichen Ergebnis kommen werde.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Xstrata erleidet Gewinneinbruch
    Dienstag, 7. August 2012 / 12:44:00
    [ weiter ]
    Katar gefährdet Glencore-Xstrata-Fusion
    Mittwoch, 27. Juni 2012 / 09:13:38
    [ weiter ]
    Konzerne mit Sitz in der Schweiz sollen Menschenrechte einhalten
    Mittwoch, 13. Juni 2012 / 14:33:28
    [ weiter ]
    Peruanischer Bürgermeister nach Protesten gegen Xstrata in Haft
    Sonntag, 3. Juni 2012 / 08:28:43
    [ weiter ]
    Aktivisten protestieren vor Generalversammlung von Xstrata
    Dienstag, 1. Mai 2012 / 11:05:40
    [ weiter ]
    SIX Group baut 115 Stellen ab
    Dienstag, 27. März 2012 / 11:04:00
    [ weiter ]
    Glencore und Xstrata fusionieren
    Dienstag, 7. Februar 2012 / 08:51:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG