Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Mann und zwei verurteilte Mittäter haben gestanden, etwa 50 Spiele in sechs Ländern manipuliert zu haben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wettbetrugs.info, www.fussballer.info, www.verurteilt.info, www.schweizer.info

Montag, 19. März 2012 / 14:39:47

Fünf Schweizer Fussballer wegen Wettbetrugs verurteilt

Bern - Fünf Fussballer aus der Schweiz sind wegen ihrer Beteiligung an einem internationalen Wettbetrug zu bedingten Geldstrafen verurteilt worden. Die Verfahren gegen vier weitere Personen sind noch nicht abgeschlossen.

Die Bundesanwaltschaft bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der «NZZ am Sonntag». Die Bundesanwaltschaft (BA) habe die Urteile gegen die fünf per Strafbefehl gefällt, sagte BA-Sprecherin Jeanette Balmer.

Die fünf wurden demnach wegen Gehilfenschaft zum Betrug verurteilt. Vier der Verurteilten erhielten eine Probezeit von zwei Jahren, einer von drei Jahren. Die Strafbefehle seien bereits rechtskräftig.

Gemäss Balmer liegt die höchste bedingte Geldstrafe bei 90 Tagessätzen à 100 Franken und die tiefste bei 60 Tagessätzen à 10 Franken. Einer der Verurteilten muss zudem eine Busse in Höhe von 700 Franken bezahlen. Die anderen vier Fussballer müssen eine Ersatzforderungen in der Höhe von 2500 Franken bis 15'000 Franken leisten.

Elf Beschuldigte in der Schweiz

Insgesamt hatte die BA gegen elf Beschuldigte, darunter neun Fussballspieler, ein Strafverfahren eröffnet. Zwei davon seien eingestellt worden, schrieb Balmer in ihrer Stellungnahme. Vier Fälle seien noch offen. Sie befänden sich in der Abschlussphase.

Weitere Angaben könne die BA erst nach Abschluss des Verfahrenskomplexes machen. Gemäss der Sprecherin wird dies noch einige Wochen dauern.

Spiele mit Schweizer Mannschaften betroffen

Hintergrund ist ein Wettskandal im Fussball, der 2009 aufgeflogen war. Der Hauptbeschuldigte, ein Deutsch-Kroate, wurde im Mai 2011 wegen gewerbsmässigen Betrugs in Bochum zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.

Der Mann und zwei verurteilte Mittäter hatten im Prozess gestanden, etwa 50 Spiele in sechs Ländern manipuliert zu haben. Dabei ging es unter anderem um das U21-EM-Qualifikationsspiel Schweiz-Georgien vom November 2009 oder das Europa-League-Spiel FC Basel-CSKA Sofia im gleichen Monat.

In der Schweiz wurden zudem nach Angaben des Fussballverbandes vom Mai 2011 noch zehn Spiele der Challenge League manipuliert. An diesen Spielen beteiligt waren der FC Thun und der FC Gossau.

Der Deutsch-Kroate war ein Wiederholungstäter: Er war in Deutschland bereits 2005 zu zwei Jahren und elf Monaten Haft verurteilt worden, weil er Fussballspiele manipuliert hatte.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alles viel schlimmer
    Montag, 4. Februar 2013 / 13:16:04
    [ weiter ]
    Angeklagte Wett-Betrüger freigesprochen
    Dienstag, 13. November 2012 / 18:47:54
    [ weiter ]
    Fussballer des FC Gossau wegen Wettbetrug vor Bundesstrafgericht
    Donnerstag, 8. November 2012 / 13:25:55
    [ weiter ]
    Simbabwe sperrt 80 Spieler wegen Wettbetrug-Verdachts
    Mittwoch, 1. Februar 2012 / 11:22:00
    [ weiter ]
    Gefängnis für drei Wettbetrüger
    Donnerstag, 14. April 2011 / 15:03:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG