Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der ehemalige italienische Premierminister erhält mehr Lohn trotz grosser Krise im Land.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.berlusconis.info, www.ausscheiden.info, www.einkommen.info, www.parlament.info

Montag, 19. März 2012 / 12:53:00

Berlusconis Einkommen wächst trotz Ausscheiden aus dem Parlament

Rom - Obwohl er seit November nicht mehr als Premier amtiert, ist Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi der reichste Parlamentarier seines Landes. Berlusconi meldete 2011 ein Einkommen von 48 Millionen Euro, das sind acht Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Dies geht aus den am Montag bekanntgewordenen Steuererklärungen der Parlamentarier hervor. Berlusconi kann unter anderem auf ein riesiges Immobilienimperium mit Villen in Rom, Mailand, Lampedusa und Antigua zurückgreifen. Die Veröffentlichung der Steuererklärungen der Parlamentarier ist in Italien gesetzlich vorgeschrieben.

Auch Berlusconis Nachfolger, Premier Mario Monti, der auch als Senator auf Lebenszeit im Parlament sitzt, musste seine Steuererklärung veröffentlichen. Monti meldete 2010 ein Einkommen von 1,5 Millionen Euro. Der Premier besitzt elf Wohnungen und ist Miteigentümer von fünf weiteren Immobilien. Ausserdem hat er in verschiedenen Fonds 11,5 Millionen Euro investiert.

Ab diesem Jahr werden die Einnahmen des 68-jährigen Monti, der seit November ein Expertenkabinett führt, stark schrumpfen. Der Premier wird sich lediglich mit seinem Einkommen als Senator auf Lebenszeit von 211'000 Euro begnügen müssen. Als privaten Beitrag zu den Sparbemühungen verzichtete der Regierungschef auf sein Gehalt als Ministerpräsident und Wirtschaftsminister.

Der Premier besetzt lediglich Platz fünf im Ranking der reichsten Mitglieder des italienischen Kabinetts, das zur Eindämmung von Italiens gewaltiger Staatsschuld eingesetzt wurde. Reichstes Regierungsmitglied ist Justizministerin Paola Severino, die ein Jahreseinkommen von sieben Millionen Euro meldete.

Ihr folgt der Grossbanker Corrado Passera, Ex-Geschäftsführer des Geldhauses Intesa San Paolo, mit einem Jahreseinkommen von 3,5 Millionen Euro. Die Steuererklärungen wurde auf der Webseite des Kabinetts veröffentlicht.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berlusconi zu vier Jahren Haft verurteilt
    Freitag, 26. Oktober 2012 / 16:31:00
    [ weiter ]
    Berlusconi muss mit seinem Bruder Paolo vor Gericht
    Mittwoch, 14. März 2012 / 16:08:00
    [ weiter ]
    Prozess gegen Berlusconi eingestellt
    Samstag, 25. Februar 2012 / 16:21:00
    [ weiter ]
    Berlusconi droht Prozess wegen Steuerbetrugs
    Donnerstag, 16. Februar 2012 / 14:33:10
    [ weiter ]
    Fünf Jahre Haft für Berlusconi gefordert
    Mittwoch, 15. Februar 2012 / 11:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG