Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beendung der Überwachung bei Credit Suisse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sonderueberwachung.info, www.beendet.info, www.credit.info, www.suisse.info

Donnerstag, 15. März 2012 / 20:57:24

Sonderüberwachung der Credit Suisse beendet

New York - Die US-Notenbank Federal Reserve hat die scharfe Sonderüberwachung der Credit Suisse (CS) beendet, die sie wegen deren Verstössen gegen US-Sanktionen Ende 2009 verhängt hatte. Die Grossbank hatte damals eine Rekordbusse von 536 Mio. Dollar zahlen müssen.

Die Unterlassungsanordnung vom 16. Dezember 2009 sei am heutigen Tag aufgehoben worden, teilte die Notenbank am Donnerstag in einem knappen Communiqué mit. Damit hatte die Fed die Credit Suisse zur Beseitigung der Verfehlungen verpflichtet.

Unter anderem musste die Bank Angestellte, die mit Dollartransfers oder mit dem Wertpapierhandel in Dollar zu tun haben, in Schulungen schicken. Zudem musste die Credit Suisse regelmässig über die Einhaltung der US-Gesetze Bericht erstatten und sich einer scharfen Überwachung der Geschäftspraktiken durch US-Behörden und die Eidg. Finanzmarktaufsicht (Firma) unterziehen.

Die USA hatten der Grossbank Verstösse gegen US-Sanktionen gegen den Iran sowie Kuba, Libyen, Burma und Sudan vorgeworfen. Das US-Justizdepartement hatte damals erklärt, die CS habe zwischen Mitte der 1990er-Jahre bis 2006 illegale Transaktionen von mehr als 1,6 Mrd. Dollar abgewickelt. Auch eine Reihe von anderen Banken wurden von den US-Behörden gebüsst. Im Dezember 2009 schloss die Credit Suisse einen Vergleich mit den US-Behörden. Mit der Zahlung von 536 Mio. Dollar erreichte sie, dass die Strafverfolgung wegen der Missachtung von Sanktionen der USA aufgeschoben wurde.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Veteranen verklagen CS und weitere Banken wegen Iran-Geschäften
    Montag, 10. November 2014 / 20:43:51
    [ weiter ]
    BNP Paribas hat Sanktionen verletzt - USA fordert Milliarden
    Donnerstag, 29. Mai 2014 / 22:42:00
    [ weiter ]
    Credit Suisse wegen Sondereffekten mit tiefem Gewinn
    Mittwoch, 25. April 2012 / 07:49:00
    [ weiter ]
    Credit Suisse droht erneut Prozess in den USA
    Samstag, 3. März 2012 / 12:11:51
    [ weiter ]
    CS zahlt 536 Mio. Dollar - US-Strafverfolgung aufgeschoben
    Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 21:56:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG