Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wirtschaftslage stabilisiert sich langsam.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rezession.info, www.schweiz.info, www.keine.info, www.wohl.info

Donnerstag, 15. März 2012 / 09:53:00

Wohl keine Rezession in der Schweiz

Bern - Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) rechnet im laufenden Jahr mit einem verhaltenen Wachstum des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0,8 Prozent. Eine Rezession scheine unwahrscheinlich, teilte des Seco am Donnerstag mit.

Bisher gingen die Seco-Experten von einem Wachstum von 0,5 Prozent für 2012 aus. Für 2013 erwartet das Seco neu ein BIP-Wachstum von 1,8 Prozent, nachdem die Amtsstelle bisher mit einem Plus von 1,9 Prozent gerechnet hatte. Damit sei nach der deutlichen Abkühlung der Wirtschaftslage Ende des vergangenen Jahres eine weitere Verschlechterung der Konjunktur nicht in Sicht.

Seit Anfang 2012 zeigten sich bei den Umfrageindikatoren erste Stabilisierungstendenzen, hält das Seco fest. So seien das Geschäftsklima bei den Unternehmen sowie die Konsumentenstimmung besser als Ende vergangenen Jahres. Dies deute darauf hin, dass die konjunkturelle Talsohle erreicht sei, heisst es.

Solide Inlandnachfrage

Dass sich die Schweizer Wirtschaft trotz unvermeidlicher Abkühlung relativ gut halte, sei zum einen auf eine solide Inlandnachfrage, etwa bei den Bauinvestitionen, zurückzuführen. Zum andern sei die Abschwächung im Exportsektor weniger ausgeprägt gewesen als noch vor einigen Monaten befürchtet, hält das Seco fest.

Da der Arbeitsmarkt mit einer gewissen Verzögerung reagiert, gehen die Seco-Ökonomen davon aus, dass die Arbeitslosigkeit in der Schweiz noch bis ins kommende Jahr hinein steigen könnte. Im Jahresdurchschnitt bedeute das für 2012 eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent. Im Folgejahr könnten es gar 3,7 Prozent sein. 2011 lag die Arbeitslosenquote in der Schweiz bei 3,1 Prozent.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat rechnet mit deutlicher konjunktureller Abkühlung
    Freitag, 8. Mai 2015 / 17:51:30
    [ weiter ]
    Schweizer Wirtschaft dürfte zulegen
    Freitag, 30. März 2012 / 10:17:00
    [ weiter ]
    Leicht besseres Konsumklima in der Schweiz
    Donnerstag, 9. Februar 2012 / 08:35:00
    [ weiter ]
    KOF-Konjunkturbarometer erstmals seit 2009 negativ
    Freitag, 27. Januar 2012 / 10:23:00
    [ weiter ]
    Schweizer Wirtschaft vor kurzer Rezession
    Mittwoch, 28. Dezember 2011 / 15:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG