Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steueramnestie.info, www.tessin.info, www.keine.info

Mittwoch, 14. März 2012 / 23:23:09

Keine Steueramnestie im Tessin

Bellinzona - Der Tessiner Grosse Rat hat am Mittwoch eine kantonale Steueramnestie überraschend abgelehnt. Nach fünfstündiger Debatte entschied die Mehrheit der Parlamentarier, auf die Vorlage nicht einzutreten. Steuersünder bekommen nun keine kostengünstige Möglichkeit, ihr Schwarzgeld zu legalisieren.

Die Tessiner Regierung hatte in einer Botschaft vom Februar 2010 vorgeschlagen, auf nachträglich deklarierte Gelder einen Steuererlass von 70 Prozent zu gewähren. Die Fachkommission des Grossen Rats setzte diesen Satz auf 80 Prozent hoch, um dem Angebot mehr Attraktivität zu verleihen.

Finanzdirektorin Laura Sadis versprach sich von der Massnahme Mehreinnahmen für Kanton und Gemeinden von 36 Millionen Franken. Ausserdem wurde auf einen stimulierenden Impuls für die Wirtschaft und den Finanzplatz des Kantons gehofft. Dieser Effekt sollte die Folgen der Wirtschaftskrise und der italienischen Steueramnestie ausgleichen.

FDP, CVP und SVP sicherten dem Vorschlag im Verlauf der Debatte ihre Unterstützung zu - verbargen aber auch ethischen Vorbehalte nicht. Schliesslich würde belohnt, wer sein Geld bisher vor dem Fiskus versteckt hätte.

Keine «zweite» Amnestie

SP, Grüne und Lega lehnten die Regierungsbotschaft ab. Die SP begründete dies unter anderem mit der Mini-Amnestie auf Bundesebene aus dem Jahr 2010, die reuigen Steuersündern bereits ausreichend Möglichkeit gebe, ihre Gelder zu bereinigen.

Die Gegner überwogen. Das Thema ist nach zwei Jahren vom Tisch. Dies kam für die Tessiner Regierung überraschend, basierte ihr Vorschlag doch auf einer mehrheitlich befürworteten parlamentarischen Initiative des Jahres 2009.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tessiner Finanzdirektorin Laura Sadis zieht sich zurück
    Montag, 19. Mai 2014 / 11:39:26
    [ weiter ]
    Tessin beschliesst kantonale Steueramnestie
    Montag, 25. November 2013 / 21:57:08
    [ weiter ]
    Reuige Steuersünder zahlen Millionen nach
    Donnerstag, 19. Januar 2012 / 16:13:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG