Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Als erster Mensch überquerte Base Jumper Remo Läng die Alpen im freien Fall.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberquert.info, www.berner.info, www.jumper.info, www.freien.info

Samstag, 10. März 2012 / 17:22:39

Berner Base Jumper überquert Alpen im freien Fall

Bern - Der Berner Base Jumper Remo Läng hat am Samstag als erster Mensch die Alpen im freien Fall überquert. Mit einem so genannten Wingsuit ausgerüstet ist er am Samstagmorgen rund 8500 Meter über Verbier VS aus einer Pilatus Porter abgesprungen.

Von dort glitt er mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Stundenkilometern Richtung Süden, wie es in einem Communiqué seines Teams heisst. Nach vier Minuten kommt der heikelste Moment des Sturzflugs: Läng muss den 4314 Meter hohen Grand Combin überfliegen.

Der Extremsportler hatte angekündigt, kein Risiko eingehen zu wollen und den Flug abzubrechen, sollte er nicht genügend Höhe haben. Wie hoch er schliesslich über die gletscherbedeckten Gipfel des Bergmassivs flog, konnte Läng auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda nicht sagen. «Mein Höhenmesser hat nicht funktioniert.» Die Höhe habe aber problemlos ausgereicht.

Noch Stunden nach dem Batman-Flug war Läng die Begeisterung anzuhören. Obwohl es beim Absprung etwa 50 Grad unter Null gewesen war, habe er die Kälte nicht gespürt. Die Aussicht sei einfach überwältigend gewesen. «Es war so klar, dass ich sogar das Meer bei Genua gesehen habe.»

Sieben Minuten nach dem Absprung und 26 Kilometer weiter südlich ist der Sturzflug zu Ende. Läng zieht den Fallschirm und landet sicher in Aosta (I). Für den ersten freien Fall über die Alpen konnte Läng auf ein 20-köpfiges Team zählen. «Alles hat super geklappt», zog der Extremsportler aus Orvin Bilanz.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Rekord-Sprung aus 8000 Metern
    Sonntag, 8. Juni 2014 / 16:24:00
    [ weiter ]
    Keine Bewilligung für Wingsuit-Event am Walensee
    Mittwoch, 14. August 2013 / 11:09:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG