Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schuldenschnitt in Griechenland ist auf gutem Weg.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schuldenschnitt.info, www.griechen.info, www.haben.info, www.ihren.info

Donnerstag, 8. März 2012 / 19:45:00

Griechen haben ihren Schuldenschnitt

Athen - Griechenland ist ein erfolgreicher Schuldenschnitt gelungen. Die nötige Zustimmung von mindestens 75 Prozent der privaten Gläubiger, die auf einen grossen Teil ihres Geldes verzichten, wurde weit übertroffen.

Eine Stunde vor Ablauf der Frist für das Umtauschangebot hätten bereits rund 95 Prozent der Bond-Besitzer zugestimmt, sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur Reuters. Damit habe die Athener Regierung selbst die optimistischsten eigenen Erwartungen übertroffen.

Die Frist für die Teilnahme an dem geplanten Anleihentausch endete um 21 Uhr MEZ. Bei dem Schuldenschnitt tauschen private Gläubiger wie Banken, Fonds und Versicherungen ihre alten Staatsanleihen gegen neue Schuldpapiere mit einem geringeren Wert und längeren Laufzeiten von teils bis zu 30 Jahren. Unter dem Strich verzichten sie damit auf mindestens 53,5 Prozent ihres Geldes.

Griechenland sollen so Schulden in Höhe von 107 Milliarden Euro erlassen werden. Insgesamt steht das Land bei den privaten Gläubigern mit gut 200 Milliarden Euro in der Kreide.

Für den freiwilligen Schuldenschnitt strebte Athen eine Beteiligung von mindestens 90 Prozent an, mindestens 75 Prozent wurden als notwendig angesehen, um den Schuldenschnitt notfalls auch erzwingen zu können.

Nach dem offenbar erfolgreichen Schuldenschnitt hat sich IWF-Chefin Christine Lagarde optimistisch zur Eurokrise geäussert. Das Risiko einer «schweren Krise» sei vorerst abgewendet worden, sagte die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Reich befrachteter Freitag

Die offiziellen Ergebnisse des Schuldenschnitts sollen am Freitag um 7 Uhr MEZ bekannt gegeben werden. Bis dahin wollen sich weder das Finanzministerium noch der Regierungschef äussern.

Der Schuldenschnitt ist Voraussetzung für ein zweites internationales Hilfspaket. Die EU-Finanzminister beraten am Freitag ebenfalls in einer Telefonkonferenz über den Schuldenschnitt für Griechenland.

Bei den für 14 Uhr angesetzten Beratungen geht es um die geplante Freigabe der Kredite. Ohne die Hilfskredite der Euro-Länder wäre Griechenland noch im März pleite, weil es seine Schulden nicht mehr begleichen könnte. Am 20. März ist eine Rückzahlung von 14,4 Milliarden Euro fällig.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Griechenland winkt IWF-Kredit über 28 Milliarden Euro
    Samstag, 10. März 2012 / 08:23:57
    [ weiter ]
    Luft im Kampf gegen die Pleite
    Freitag, 9. März 2012 / 11:25:14
    [ weiter ]
    Zitterpartie um Schuldenschnitt für Griechenland
    Mittwoch, 7. März 2012 / 16:57:00
    [ weiter ]
    Schwieriger Schuldenschnitt in Griechenland
    Sonntag, 4. März 2012 / 17:34:00
    [ weiter ]
    Moody's sieht für Griechenland rabenschwarz
    Samstag, 3. März 2012 / 08:42:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG