Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nahrungsmittel und weitere Produkte haben an Preis zugenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vergleich.info, www.schweizer.info, www.gesunken.info, www.vorjahr.info

Donnerstag, 8. März 2012 / 10:22:37

Im Vergleich zu Vorjahr sind die Schweizer Preise gesunken

Bern - Die Preise sind in der Schweiz im Februar gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Februar 2011 wurden die Güter allerdings um 0,9 Prozent günstiger.

Zum Preisanstieg im Februar beigetragen haben vor allem teurere Wohnungsmieten und höhere Preise für Luftverkehr und Erdölprodukte, wie das BFS schreibt. Die Wohnungsmieten sind im Februar gegenüber dem Januar 2012 um 0,5 Prozent gestiegen. Für Heizöl musste 1,3 Prozent mehr bezahlt werden. Die Preise für den Luftverkehr sowie für Benzin stiegen um 1,5 Prozent.

Auch Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke wurden um 0,3 Prozent teurer. Tiefer ins Portemonnaie greifen mussten die Konsumenten ausserdem für Fruchtgemüse, Bananen, Salatgemüse, Konfitüren, Bienenhonig und Wurzelgemüse. Vor allem dank Aktionen weniger bezahlen mussten die Schweizerinnen und Schweizer für Halbhart- und Hartkäse, Kaffee, Süssgetränke, Brot, Frucht- und Gemüsesäfte sowie Wurstwaren.

Bei den Kleidern und Schuhen (+0,3 Prozent) registrierte das BFS unterschiedliche Entwicklungen: Während ein Teil des Sortiments nach dem Winterausverkauf wieder zu regulären Preisen angeboten wurde, kosteten andere Artikel noch weniger als im Januar. Die Güter aus der Schweiz verteuerten sich im Februar gegenüber Januar um 0,2 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2011 blieben die Preise für Inlandgüter konstant. Die importierten Güter hingegen verteuerten sich im Februar um 0,4 Prozent. Im Vorjahresvergleich waren die Güter aus dem Ausland aber immer noch 3,4 Prozent günstiger.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Preise im Vergleich zum Vorjahr konstant
    Mittwoch, 7. August 2013 / 09:46:33
    [ weiter ]
    Ausverkauf lässt in der Schweiz die Preise purzeln
    Dienstag, 12. Februar 2013 / 09:51:56
    [ weiter ]
    Preise in der Schweiz steigen im September
    Montag, 8. Oktober 2012 / 09:59:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG