Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die «Baselworld» öffnet am Donnerstag.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaftskrisenstimmung.info, www.baselworld.info, www.ueberstrahlt.info

Mittwoch, 7. März 2012 / 15:39:00

«Baselworld» überstrahlt Wirtschaftskrisenstimmung

Basel - Die Uhren- und Schmuck-Branche boomt, wie wenn es keine Wirtschaftskrise gäbe. Auch an der Weltmesse «Baselworld», die am Donnerstag öffnet, strotzen die Aussteller vor Optimismus. Allein 456 Marken aus der Schweiz wollen rund 100'000 Gäste ansprechen.

Trotz Schuldenkrise, Währungsturbulenzen und Arbeitslose hat die Schweizer Uhren- und Schmuckbranche im letzten Jahr 29,76 Millionen Uhren (+13,8%) exportiert für insgesamt 19,3 Milliarden (+19,2%) Franken. Nach Europa gingen davon 29 Prozent, nach Asien aber 55 Prozent (+25,6%). Dort wächst die Wirtschaft derzeit.

Schwellenländer seien heute sehr wichtige Märkte, sagte Baselworld-Ausstellerbeirats-Präsident Jacques Duchêne am Mittwoch vor den Medien. Die Branche habe darum Erfolg, weil sie sich der Nachfrage anpasse, neue Märkte anvisiere und dazu Knowhow aufbaue. Und der Anpassungsdruck nehme mit der Globalisierung weiter zu.

Gefragte Status-Symbolik

Im Detail zeigen die Wachstumszahlen von 2011, wer am meisten profitierte: Uhren mit Stückpreisen zwischen 200 und 3000 Franken wurden im Schnitt günstiger, während bei billigeren und teureren Uhren der Durchschnittswert anstieg. Unter dem Strich stieg der Wert aller exportierten Uhren stärker als die Stückzahl.

Das «Statussymbol Schweizer Uhr» sei in Schwellenländern gefragt, sagte René Kamm, Chef des Messeveranstalters MCH Group. Insbesondere die aufkommende Mittelschicht dort strebe danach. Angesichts der Weltwirtschaftstrends rechnet er noch weitere zwanzig Jahre mit entsprechender neuer Kundschaft für die Schweizer Uhrenbranche.

Den Branchen-Optimismus illustriert Kamm mit Zahlen: Der in Bau befindliche Messeneubau in Basel, der 2013 eingeweiht wird, kostet gut 430 Mio. Franken, doch die Aussteller würden deutlich mehr für neue Standbauten ausgeben. Die neuen Hallen bringen Verschiebungen; viele Anbieter wollen sich grösser und spektakulärer präsentieren.

Dass Baselworld die wichtigste Branchenplattform bleibt, zeigen auch die weiträumig ausgebuchten Hotels. Nach Hotel-Neueröffnungen bieten indes nun nur zehn Hotelschiffe Zusatzkapazitäten; früher waren es teils die Hälfte mehr gewesen. Diese Messe zieht nicht nur 100'000 Gäste an, sondern beschäftigt auch 30'000 an den Ständen.

laz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Baselworld» 2012 hat 104'300 Besucher angelockt
    Donnerstag, 15. März 2012 / 21:13:49
    [ weiter ]
    Schneider-Ammann eröffnet «Baselworld»
    Donnerstag, 8. März 2012 / 12:01:00
    [ weiter ]
    Bande für Millionen-Coup an Baselworld verantwortlich
    Freitag, 24. Februar 2012 / 17:00:00
    [ weiter ]
    Diamanten an «Baselworld» gestohlen
    Mittwoch, 30. März 2011 / 15:13:00
    [ weiter ]
    Tissot baut vollständig automatisiertes Logistikzentrum
    Montag, 28. März 2011 / 15:44:57
    [ weiter ]
    Bundesrat Didier Burkhalter eröffnet «Baselworld»
    Donnerstag, 24. März 2011 / 13:43:00
    [ weiter ]
    Mehr Besucher an der «Baselworld 2010»
    Donnerstag, 25. März 2010 / 17:31:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG