Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UNO-Nothilfekoordinatorin will in Syrien den Hilfeorganisationen einen freien Weg ins Land verschaffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nothilfekoordinatorin.info, www.syrien.info, www.reist.info, www.nach.info

Mittwoch, 7. März 2012 / 12:57:00

Nothilfekoordinatorin der UNO reist nach Syrien

Beirut - Zum Auftakt ihres zweitägigen Besuchs in Syrien hat die UNO-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos einen Hilfstransport in das lange Zeit hart umkämpfte Stadtviertel Baba Amr in Homs begleitet.

Zuvor hatte ihr der syrische Aussenminister Walid Muallem am Mittwoch bei einem Gespräch in Damaskus eine Zusammenarbeit mit ihrer Delegation zugesagt.

Amos will bei ihrem Besuch erreichen, dass Bedürftige ohne Einschränkung Zugang zu humanitärer Hilfe erhalten. Angesichts der sich verschlechternden humanitären Lage in Syrien hatte sie sich für die Forderung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) nach einer täglichen Feuerpause zwischen den Konfliktparteien ausgesprochen.

In Damaskus bekräftigte sie ihre Forderung, internationalen Hilfsorganisationen nicht weiter den Zugang zu den Bedürftigen zu verwehren.

Hilfskonvoi wurde von ihr begleitet

Amos habe mit einem Team des syrischen Roten Halbmonds Zutritt zu dem Stadtteil Baba Amro der Stadt Homs erhalten, sagte eine IKRK-Sprecherin in Genf. Den Helfern vom Roten Halbmond war dort ein Aufenthalt von 45 Minuten erlaubt worden. Seit Freitag hatte ein Hilfskonvoi darauf gewartet, in den Stadtteil einfahren zu dürfen.

Die meisten Bewohner hätten die Gegend aber bereits verlassen, sagte die IKRK-Sprecherin unter Berufung auf Mitglieder des Einsatzteams. Sie seien in Regionen geflohen, in denen sie Hilfe vom IKRK in Anspruch nehmen könnten. In den vergangenen zwei Tagen hätten rund 350 Familien versorgt werden können.

Die Truppen von Präsident Baschar al-Assad hatten Anfang März die Kontrolle über das bis dahin stark umkämpfte Baba Amro wiedererlangt. Bei der wochenlangen Bombardierung von Homs wurden nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) etwa 700 Menschen getötet und Tausende verletzt.

Nach Amos will der Sonderbeauftragte der UNO und der Arabischen Liga für Syrien, Kofi Annan, nach Damaskus reisten. Er traf inzwischen in Kairo ein, um seinen am Samstag beginnenden Besuch in Syrien vorzubereiten, wie die Arabische Liga mitteilte.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Syrische Offiziere kehren Assad den Rücken
    Freitag, 9. März 2012 / 20:01:00
    [ weiter ]
    UNO-Menschenrechtskommissarin fordert mehr Mitsprache für Frauen
    Donnerstag, 8. März 2012 / 14:41:00
    [ weiter ]
    UNO bereitet Hilfslieferungen für Syrien vor
    Donnerstag, 8. März 2012 / 07:36:35
    [ weiter ]
    UNO-Experte legt Bericht zu Übergewicht vor
    Dienstag, 6. März 2012 / 20:11:16
    [ weiter ]
    Tausende Mädchen in Afrika vor Genitalverstümmelung bewahrt
    Dienstag, 6. März 2012 / 19:48:41
    [ weiter ]
    Syrische Armee setzt Angriffe auf Städte fort
    Dienstag, 6. März 2012 / 13:36:00
    [ weiter ]
    Kofi Annan will Blutbad in Syrien verhindern
    Montag, 5. März 2012 / 18:16:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG