Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jemenitische.info, www.angriffen.info, www.armee.info, www.tote.info

Sonntag, 4. März 2012 / 17:49:00

Tote bei Angriffen auf jemenitische Armee

Sanaa - Bei Gefechten im Süden des Jemens sind am Sonntag nach Angaben aus Militärkreisen 36 Soldaten und 25 Kämpfer des Terrornetzwerks Al-Kaida ums Leben gekommen. Die Kämpfe ereigneten sich den Angaben zufolge westlich der Provinzhauptstadt Sindschibar.

Die Region wird seit Mai vergangenen Jahres von Aufständischen kontrolliert. Während der politischen Unruhen und der Proteste gegen den damaligen Präsidenten Ali Abdullah Saleh im vergangenen Jahr hatten Al-Kaida-Kämpfer mehrere Ortschaften im Süden des Landes erobert.

Am Samstag hatten bereits zwei Selbstmordattentäter in der Provinz Al-Baida etwa 170 Kilometer südlich der Hauptstadt Sanaa ein Feldlager der Eliteeinheit der Republikanischen Garde attackiert. Dabei wurden nach Behördenangaben vier Soldaten sowie ein Zivilist verletzt.

Gewalt überschattet Machtwechsel

Im Jemen ist vor einer Woche der langjährige Präsident Saleh abgelöst worden. Am Samstag leitete der neue jemenitische Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi die erste Kabinettssitzung. Doch der Neuanfang des krisengebeutelten Landes wurde von Bombenterror überschattet.

Nur wenige Stunden nach der Vereidigung des neuen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi sprengte sich im Süden ein Selbstmordattentäter in die Luft und riss mehr als 20 Menschen mit in den Tod, die meisten gehörten der Republikanischen Garde an.

Al-Kaida-Terroristen haben während des vor mehr als einem Jahr begonnenen Aufstands gegen Saleh zunehmend an Einfluss gewonnen und zeitweise ganze Landstriche unter ihre Kontrolle gebracht.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Über 130 Tote bei Angriffen in Jemen
    Montag, 5. März 2012 / 08:41:48
    [ weiter ]
    Jemens neuer Präsident Hadi tritt sein Amt an
    Samstag, 25. Februar 2012 / 14:45:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG