Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Homs weiteten die Truppen von Präsident Baschar al-Assad ihre Offensive gegen Aufständische aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.blutvergiessen.info, www.syrien.info, www.weiter.info, www.geht.info

Samstag, 3. März 2012 / 13:56:01

Blutvergiessen in Syrien geht weiter

Villacoublay - Das Blutvergiessen in Syrien nimmt kein Ende: Aus Homs, Idlib und Hama wurden am Samstag Hinrichtungen sowie heftige Gefechte zwischen Regierungstruppen und Deserteuren gemeldet.

In Homs weiteten die Truppen von Präsident Baschar al-Assad nach Oppositionsangaben ihre Offensive gegen Aufständische aus. Aktivisten berichteten, die Armee habe einen Wohnbezirk unter Beschuss genommen, in den Tausende Zivilisten geflohen seien.

Bei einem Selbstmordanschlag in der Stadt Daraa sind laut der amtlichen Nachrichtenagentur Sana mindestens zwei Zivilisten getötet worden. 20 Menschen seien verletzt worden. Sana sprach von einem Terrorakt.

Explosion in Daraa

Auch die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London berichtete von einer Explosion in Daraa mit zwei Toten und mehreren Verletzten. Aktivisten der Opposition bestritten aber, dass eine Bombe die Explosion auslöste. Sie äusserten sich jedoch nicht zu den Umständen.

Die halbamtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete, die syrische Armee habe eine Offensive nahe der Grenze zur Türkei gestartet. In dem Dorf Ain al-Beida gingen rund 2000 syrische Soldaten mit Panzern gegen Oppositionelle vor. Augenzeugen hätten berichtet, die Armee setze Häuser in Brand.

Mehrere Verletzte seien über die Grenze in die Türkei zur Behandlung gebracht worden, meldete Anadolu. Seit dem Beginn der Proteste gegen die syrische Führung im März 2011 flohen etwa 7500 Syrer über die Grenze in die Türkei.

«Charkter von Kriegsverbrechen»

Die Türkei kritisierte den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad wegen der Niederschlagung der Protestbewegung scharf. «Das syrische Regime begeht tagtäglich Verbrechen gegen die Menschlichkeit», sagte der türkische Aussenminister Ahmet Davutoglu am Samstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem italienischen Amtskollegen Giulio Terzi.

Die Verbrechen der Regierung in Damaskus hätten «den Charakter von Kriegsverbrechen», sagte er. Mit ihrer kompromisslosen Haltung habe die syrische Führung alle Türen für einen Dialog zugeschlagen. Beide Aussenminister verurteilten zudem, dass die syrischen Behörden in der Protesthochburg Homs ausländischen Hilfsorganisationen weiterhin den Zugang zu Verletzten im besonders umkämpften Stadtteil Baba Amro verweigerten.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Syrische Armee setzt Angriffe auf Städte fort
    Dienstag, 6. März 2012 / 13:36:00
    [ weiter ]
    China schickt Sondergesandten nach Syrien
    Montag, 5. März 2012 / 11:06:00
    [ weiter ]
    IKRK-Sprecher dementiert Homs-Einsatz
    Samstag, 3. März 2012 / 11:26:27
    [ weiter ]
    Ban: Berichte über Folter und Erschiessungen aus Syrien
    Samstag, 3. März 2012 / 09:59:32
    [ weiter ]
    Bewohner von Homs sind Helden
    Samstag, 3. März 2012 / 09:45:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG