Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Raiffeisen will bis Ende März alle Kundenbeziehungen überprüfen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raiffeisen.info, www.notenstein.info, www.ausmisten.info, www.muss.info

Freitag, 2. März 2012 / 13:02:00

Raiffeisen muss bei Notenstein ausmisten

St.Gallen - Die Raiffeisen-Gruppe ist 2011 prächtig gewachsen. Gefordert ist Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz allerdings mit der neuen Privatbankentochter Notenstein, die aus der untergegangenen St. Galler Privatbank Wegelin hervorgegangen ist: Dort besteht Aufräumbedarf.

Die Bank Notenstein umfasst das Nicht-US-Geschäft der Bank Wegelin, die im Januar angesichts drohender Klagen amerikanischer Behörden wegen vermuteter Beihilfe zu Steuerdelikten zerbrochen ist. Ein Monat nach der Übernahme hat die Raiffeisen-Gruppe nach Angaben von Vincenz zwei bis drei Prozent der Notenbank-Privatkunden verloren.

Bis Ende März wolle die Raiffeisen-Gruppe alle Kundenbeziehungen überprüfen und problematische Fälle ausmisten. Institutionelle Anleger hätten aber keine Vermögenswerte von der neu gegründeten Bank abgezogen, betonte Vincenz am Freitag vor den Medien in St. Gallen.

Notenstein beschäftigt rund 700 Mitarbeitende an dreizehn Standorten. Trotz Verunsicherung beim Personal hat es laut Vincenz nur eine Kündigung gegeben.

3,5 Millionen Kunden

Insgesamt zogen die 328 Raiffeisenbanken der Schweiz im vergangenen Jahr 79'000 neue Kunden an. Die Bankengruppe, die sich mit der Zürcher Kantonalbank um das Prädikat der drittgrössten Bankengruppe des Landes duelliert, zählt 3,5 Mio. Kunden und verwaltete Ende 2011 Vermögen von 146 Mrd. Franken.

Der Bruttogewinn der Raiffeisen-Gruppe stieg um 4,2 Prozent auf 992,1 Mio. Franken. Einen Mehrertrag verzeichnete die Raiffeisen-Gruppe insbesondere im Zinsengeschäft, dessen Erfolg um 3,7 Prozent stieg. Dies verdankt Raiffeisen den Hypotheken: Die vergebenen Hauskredite stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent.

Trotz des hart umkämpften Hypothekengeschäftes liege Raiffeisen damit rund zwei Prozent über dem Schweizer Markt, sagte Vincenz. Den 128,5 Mrd. Fr. Hypothekarkrediten standen Ende Jahr 122,2 Mrd. Fr. Kundengelder gegenüber. Deren Bestand ist im Verlauf des Jahres um 4,9 Prozent gestiegen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Inlandbanken gründen Interessen-Plattform
    Sonntag, 30. September 2012 / 13:14:18
    [ weiter ]
    Raiffeisen Gruppe verbucht Zuwachs an Kundengeldern
    Donnerstag, 16. August 2012 / 07:32:00
    [ weiter ]
    Berner Kantonalbank vermag den Jahresgewinn erneut zu steigern
    Donnerstag, 15. März 2012 / 10:58:00
    [ weiter ]
    Wegelin bekennt sich zum neuen Namen
    Montag, 12. März 2012 / 11:34:00
    [ weiter ]
    Raiffeisen-Chef verlässt Verwaltungsrat der Bank Vontobel
    Montag, 5. März 2012 / 08:42:00
    [ weiter ]
    Raiffeisen legt 2011 deutlich zu
    Freitag, 2. März 2012 / 07:16:00
    [ weiter ]
    Raiffeisen will sich von US-Kunden trennen
    Sonntag, 5. Februar 2012 / 11:27:43
    [ weiter ]
    Raiffeisen: Intensive Prüfung der Kundenbeziehungen
    Samstag, 4. Februar 2012 / 11:54:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG