Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Vertrauen der Bevölkerung in die Sicherhet der AKWs ist gesunken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomenergie.info, www.akzeptiert.info, www.schweiz.info, www.weniger.info

Montag, 27. Februar 2012 / 15:23:00

Atomenergie wird in der Schweiz weniger akzeptiert

Olten SO - In der Schweiz ist die Akzeptanz der Atomenergie nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima zwar gesunken. Dennoch halten noch immer mehr als drei Fünftel (64 Prozent) der Schweizerinnen und Schweizer Atomkraftwerke für notwendig. Im vergangenen Jahr waren es 70 Prozent.

Dies geht aus der jüngsten repräsentativen Umfrage im Auftrag von swissnuclear hervor. An der vom Marktforschungsinstitut Demoscope im Oktober 2011 durchgeführten Erhebung beteiligten sich 2216 Personen aus der deutschen, französischen und italienischen Schweiz. Die jährliche Umfrage fand zum zwölften Mal statt.

Gesunken ist auch das Vertrauen in die Sicherheit der Atomkraftwerke. Waren im Vorjahr noch 83 Prozent der Meinung, die bestehenden Schweizer AKW seien sicher, sind es gegenwärtig noch 68 Prozent, wie swissnuclear am Montag mitteilte.

Anderseits waren 61 Prozent der Befragten der Ansicht, dass Strom aus Kernenergie «eher günstig» sei (Vorjahr: 49 Prozent). Die Frage, ob die Schweiz ohne zusätzliche Investitionen in Kraftwerke aller Art mit Stromengpässen rechnen müsse, bejahten 72 Prozent (Vorjahr: 67 Prozent).

58,8 Prozent gegen Atomtechnologieverbot

Ein Atomtechnologieverbot lehnten 58,8 Prozent der Befragten ab. 63 Prozent waren dagegen, wegen höherer Stromkosten - etwa im Falle eines Atomausstieges - Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern.

Swissnuclear ist die Fachgruppe Kernenergie der swisselectric. Sie setzt sich aus Vertretern der schweizerischen Stromverbund-Unternehmen Alpiq, Axpo, BKW, CKW und EGL zusammen und setzt sich für einen «sicheren und wirtschaftlichen Betrieb» der Schweizer AKW ein.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Groupe E schreibt einen Verlust wegen Beteiligung an BKW und Alpiq
    Freitag, 24. Mai 2013 / 11:54:00
    [ weiter ]
    Alpiq: Politik muss Klartext reden
    Dienstag, 6. März 2012 / 13:15:00
    [ weiter ]
    Ständerat gegen Regeln zur Herkunft von Nuklear-Brennstoffen
    Dienstag, 28. Februar 2012 / 12:21:00
    [ weiter ]
    Alles ruhig in Schweizer AKWs
    Dienstag, 24. Januar 2012 / 12:44:00
    [ weiter ]
    Ständerat: Ja zum Atomausstieg
    Mittwoch, 28. September 2011 / 17:05:00
    [ weiter ]
    Bundesrat beschliesst Atomausstieg
    Mittwoch, 25. Mai 2011 / 15:47:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG