Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Brandgefährlich: Handy beim Autofahren benutzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unaufmerksamkeit.info, www.schweren.info, www.unfaellen.info, www.haeufige.info

Dienstag, 21. Februar 2012 / 20:04:29

Unaufmerksamkeit laut bfu häufige Ursache von schweren Unfällen

Lausanne - Unaufmerksamkeit beim Fahren ist laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung eine häufige Ursache von Unfällen mit Toten und Schwerverletzten. 26 Prozent dieser Strassenopfer kamen 2010 zu Schaden, weil Lenker sich zu wenig auf das Fahren konzentrierten.

Unaufmerksamkeit war bei Unfällen mit 68 Getöteten und 1189 Schwerverletzen zumindest mitverantwortlich, wie die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) am Dienstag schrieb. Ablenkungen gebe es viele, innerhalb und auch ausserhalb des Fahrzeuges: Handys, Mitfahrende, Reklametafeln am Strassenrand und übermässig viele Verkehrssignale.

Gemäss von der bfu zitierten Polizeirapporten war die Bedienung von Handys 2010 bei Unfällen mit insgesamt zwei Toten und 16 Schwerverletzten im Spiel. Die Beratungsstelle geht indessen davon aus, dass die Zahl der Unfälle wegen Telefonierens am Steuer deutlich höher liegt.

Auf Schweizer Strassen verbotenes Telefonieren mit dem Handy am Ohr erhöht laut bfu das Unfallrisiko um fast das Fünffache. Mit der erlaubten Freisprechanlage ist es das Vierfache - für die bfu ein Anlass, vom Benutzen einer Freisprechanlage abzuraten. Vielen Autofahrern sei diese Gefahr zu wenig bewusst.

Als «extrem riskant» bezeichnet die bfu das Verschicken von SMS oder Tweets beim Fahren. Wolle man die Zahl der Unfälle wegen zu wenig Aufmerksamkeit senken, brauche es unter anderem intensivere Polizeikontrollen und Informationskampagnen, hält sie fest.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abgelenkt durch das Handy: Rempler nehmen zu
    Dienstag, 15. April 2014 / 14:06:00
    [ weiter ]
    Neuro-Headset bremst Auto bei Ablenkung des Fahrers sofort ab
    Dienstag, 5. November 2013 / 09:39:00
    [ weiter ]
    Kampagne soll zu weniger Unfällen führen
    Dienstag, 24. September 2013 / 12:35:00
    [ weiter ]
    Führt ein Handy am Steuer wirklich zu mehr Unfällen?
    Montag, 12. August 2013 / 09:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG