Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Syrien ist noch weit von Ruhe entfernt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fordert.info, www.gewalt.info, www.syrien.info, www.china.info

Samstag, 18. Februar 2012 / 12:06:00

China fordert Ende der Gewalt in Syrien

Beirut - China hat zu einem sofortigen Ende der Gewalt in Syrien aufgerufen. Bei einem Besuch in Damaskus appellierte Vize-Aussenminister Zhai Jun am Samstag an Regierung, Opposition und bewaffnete Kräfte in dem Land, «die Gewalttaten umgehend einzustellen».

Es sei wichtig, dass «so schnell wie möglich» wieder Ruhe im Land einkehre, sagte Zhai nach einem Treffen mit Syriens Staatschef Baschar al-Assad, wie das syrische Staatsfernsehen berichtete. China hoffe, dass ein geplantes Referendum über eine neue Verfassung und die bevorstehende Parlamentswahl friedlich verlaufen würden.

Ungeachtet des Aufrufs zum Gewaltverzicht setzten syrische Truppen am Samstag ihre Angriffe auf die seit zwei Wochen belagerte Stadt Homs fort. Gegner des Assad-Regimes berichteten, am Vortag seien landesweit 68 Menschen getötet worden, 16 davon in Homs. Auch in der Hauptstadt Damaskus und in Aleppo habe es Tote gegeben.

Zweimal Resolution verhindert

China befürwortet im Syrien-Konflikt einen Dialog und lehnt eine Verurteilung der syrischen Führung ab. Die Volksrepublik verhinderte bereits zwei Mal gemeinsam mit Russland durch ihr Veto eine Resolution des UNO-Sicherheitsrates gegen die Gewalt in Syrien.

Nach einem Treffen mit dem syrischen Vize-Aussenminister Faisal Mekdad hatte Zhai betont, die internationale Gemeinschaft müsse Syriens Souveränität respektieren. China und Syrien hätten über Möglichkeiten beraten, ihre Zusammenarbeit in «dieser schwierigen Phase in Syrien» zu verstärken.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Krise in Syrien entwickelt sich zu humanitärer Notlage
    Dienstag, 21. Februar 2012 / 11:46:00
    [ weiter ]
    Assad erhält auch Schützenhilfe aus China und dem Iran
    Montag, 20. Februar 2012 / 19:59:33
    [ weiter ]
    Sicherheitskräfte schiessen auf Trauerzug in Damaskus
    Samstag, 18. Februar 2012 / 10:08:00
    [ weiter ]
    Blutvergiessen in Syrien geht unvermindert weiter
    Freitag, 17. Februar 2012 / 11:42:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG