Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Experten erwarten dieses Jahr den teuersten Wahlkampf um das Amt von Barack Obama.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erfolgreich.info, www.wahlkampf.info, www.sammelt.info, www.spenden.info

Samstag, 18. Februar 2012 / 09:47:00

Obama sammelt erfolgreich Spenden für Wahlkampf

Washington - Die Wahlkampfkasse von US-Präsident Barack Obama füllt sich weiter: Obama sammelte im Januar Spenden in Höhe von 29,1 Mio. Dollar, wie sein Wahlkampfteam über den Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter mitteilte.

98 Prozent der gespendeten Beträge hätten unter 250 Dollar gelegen. Der Favorit für die republikanische Präsidentschaftskandidatur, Mitt Romney, erhielt nach eigenen Angaben in den letzten drei Monaten von 2011 rund 24 Mio. Dollar an Spenden.

Die Wahl zum US-Präsidenten ist immer auch eine Frage des Geldbeutels der Kandidaten, die überall im Land Fernseh- und Radiospots schalten müssen. Wegen der sogenannten Super-PACs, Political Action Committees, die Spenden in unbegrenzter Höhe annehmen können, erwarten Experten in diesem Jahr den teuersten Wahlkampf aller Zeiten.

Obama hatte Anfang Februar mitgeteilt, dass er seine Kampagne ebenfalls teilweise über diese umstrittenen Spendenvereine finanzieren werde. Bei der am Freitag veröffentlichen Summe handelte es sich allerdings um Spenden, die direkt an sein Wahlkampfteam geflossen sind.

Weg frei für Super-PACs

Der Oberste Gerichtshof hatte die Wahlkampffinanzierung in den USA mit einem Urteil aus dem Jahr 2010 auf eine neue Grundlage gestellt. Mit Verweis auf die Meinungsfreiheit kippten die Richter die bis dahin geltenden Obergrenzen für Spenden und ebneten damit den Weg für die Super-PACs.

Diese dürfen von Firmen, Verbänden oder Individuen beliebig viel Geld annehmen, solange sie sich nicht offiziell mit einem Kandidaten absprechen. Obama hatte den Obersten Gerichtshof scharf dafür kritisiert, mit der Entscheidung dem Einfluss finanzstarker Lobbygruppen Tür und Tor geöffnet zu haben.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama trotz Gewalt zuversichtlich hinsichtlich Afghanistan-Abzugs
    Donnerstag, 1. März 2012 / 19:44:00
    [ weiter ]
    Romney rückt wieder vor
    Mittwoch, 29. Februar 2012 / 07:19:00
    [ weiter ]
    Romney gelingt Comeback in Maine
    Sonntag, 12. Februar 2012 / 08:35:03
    [ weiter ]
    Santorum und Romney beschwören ultrakonservative Werte
    Freitag, 10. Februar 2012 / 22:49:55
    [ weiter ]
    Santorum triumphiert in drei Staaten
    Mittwoch, 8. Februar 2012 / 07:09:00
    [ weiter ]
    Die Spendengelder für Mitt Romney sprudeln weiter
    Freitag, 3. Februar 2012 / 13:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG