Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Premierminister Grossbritannien, David Cameron

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.flammender.info, www.camerons.info, www.schotten.info, www.appell.info

Donnerstag, 16. Februar 2012 / 20:56:14

Flammender Appell Camerons an die Schotten

Edinburgh - Grossbritanniens Premier David Cameron hat den scheidungswilligen Schotten grössere Selbstbestimmungsrechte in Aussicht gestellt. Sollten die Menschen in der nordbritischen Region auf eine Unabhängigkeit von Grossbritannien verzichten, könnten der Regionalregierung weitere Befugnisse übertragen werden.

Das versprach Cameron am Donnerstag nach einem Treffen mit dem schottischen Ministerpräsidenten Alex Salmond, ohne dabei ins Detail zu gehen. Bei den Gesprächen hatte es nach Darstellung Camerons «wenig Fortschritte» gegeben.

In Umfragen sprechen sich derzeit knapp 40 Prozent der Schotten für eine vollständige Unabhängigkeit aus, eine deutliche Mehrheit ist für ein Mehr an Selbstbestimmung. Nach dem Willen der Regionalregierung in Edinburgh soll es im Jahr 2014 zum Volksentscheid kommen.

Es war das erste Zusammentreffen von Salmond und Cameron, seit der Streit um die Unabhängigkeit Schottlands nach der Regionalwahl im vergangenen Mai ausgebrochen war.

«Warme, stabile Heimat»

Cameron hatte sich vor dem Treffen mit einem glühenden Appell für die Einheit Grossbritanniens an die Schotten gewandt. In einer Rede in Edinburgh sagte er, Grossbritannien sei eine «warme und stabile Heimat, um die uns Milliarden anderswo beneiden».

«Ich glaube an das Vereinigte Königreich. Bin ich ein Unionist? Mit Leib, Seele und Verstand», sagte Cameron. Natürlich könnte Schottland sich auch selbst regieren, ebenso England. «Aber zusammen machen wir es so viel besser.» Schottland wurde mit dem «Act of Union» aus dem Jahr 1707 Teil von Grossbritannien.

Nationalisten haben absolute Mehrheit

Die schottische Nationalpartei SNP hatte mit einem auf die Unabhängigkeit von London ausgerichteten Wahlkampf im vergangenen Mai gesiegt und führt im Regionalparlament in Edinburgh mit absoluter Mehrheit die Geschäfte.

Mit der Zentralregierung in Westminister liegt der schottische Ministerpräsident Salmond über Details des Referendums im Streit, etwa über den Zeitpunkt und die Formulierung der Frage auf dem Wahlzettel. Der Volksentscheid an sich wird von Westminster inzwischen nicht mehr infrage gestellt.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Cameron wirbt für Verbleib Schottlands im Königreich
    Sonntag, 15. September 2013 / 09:33:52
    [ weiter ]
    Cameron will Schotten im Königreich behalten
    Sonntag, 10. Februar 2013 / 08:30:43
    [ weiter ]
    Volksabstimmung über Schottlands Unabhängigkeit
    Montag, 15. Oktober 2012 / 16:26:17
    [ weiter ]
    Britische Regierung kämpft gegen Abspaltung
    Dienstag, 26. Juni 2012 / 08:27:12
    [ weiter ]
    Britischer Premier Cameron wirbt in Burma für Ende der Sanktionen
    Freitag, 13. April 2012 / 09:13:00
    [ weiter ]
    Schottland treibt Unabhängigkeit von Grossbritannien weiter voran
    Mittwoch, 25. Januar 2012 / 18:04:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG