Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Europäische Schuhhändler dürfen sich auf Rückzahlungen freuen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rechtswidrig.info, www.schutzzoelle.info, www.schuhe.info, www.asien.info

Dienstag, 14. Februar 2012 / 14:23:00

Schutzzölle auf Schuhe aus Asien rechtswidrig

Europäische Händler dürfen sich auf Rückzahlungen freuen

Offenbach - Seit 2006 werden Anti-Dumping-Zölle gegen Importe von Lederschuhen aus Asien erhoben. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat nun in einem Urteil festgestellt, dass dies zum Teil rechtwidrig ist, wie das Handelsblatt berichtet. Europäische Schuhhändler, darunter auch viele deutsche, dürfen sich auf Rückzahlungen in Millionenhöhe freuen, für die Finanzministerien der EU-Mitgliedstaaten könnte dieses Urteil teure Folgen haben.

«Schon die Welthandelsorganisation hat die Strafzölle für ungerecht befunden. Wir haben daher Ende 2011 unsere Mitglieder auf die Möglichkeit der Rückerstattung aufmerksam gemacht», so Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Schuh- und Lederwaren-Industrie http://hds-schuh.de , gegenüber pressetext. Durch dieses Urteil seien die Chancen auf Rückzahlungen nun gestiegen.

Verfahrensfehler

Laut dem Bericht haben vier chinesische Schuhhersteller geklagt, die bei der EU-Kommission eine Einzelfallüberprüfung beantragt haben, um nachzuweisen, dass ihre Betriebe zu marktwirtschaftlichen Konditionen arbeiteten. Doch die Wettbewerbsbehörde liess die Gesuche unbeachtet und ermittelte die Höhe des Zolls durch Stichproben, die sie bei anderen Betrieben erhoben. Dies stellt für die EuGH-Richter ein Verfahrensfehler dar.

Das Urteil gilt zwar formell nur für die Kläger, doch das Geld steht - rückwirkend für drei Jahre - den Importeuren zu, weil sie am Ende die Zölle gezahlt haben, wird ein Wirtschaftsanwalt zitiert. «Wir gehen von einem zweistelligen Millionenbetrag aus», sagt Junkert.

1,78 Mrd. Euro Exportvolumen

Die EU hat Lederschuhen aus China, die auf ein EU-Exportvolumen von 1,78 Mrd. Euro kamen, zusätzliche Zölle von 16,5 Prozent auferlegt. Die Behörden hatten kritisiert, dass diese Waren für europäische Importeure billiger zu haben waren als für einheimische Verbraucher in China, und deshalb einen Schutzzoll gefordert.

laz (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China verhängt Einfuhrzölle für Autos aus den USA
    Mittwoch, 14. Dezember 2011 / 23:48:00
    [ weiter ]
    China ermittelt gegen US-Exportpraktiken
    Freitag, 6. November 2009 / 11:46:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG