Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Manuel Noriega haz nach vier Tagen sein Krankenbett verlassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-machthaber.info, www.panamaischer.info, www.verlassen.info, www.spital.info

Freitag, 10. Februar 2012 / 08:18:04

Panamaischer Ex-Machthaber hat Spital verlassen

Der ehemalige panamaische Machthaber Manuel Noriega hat vier Tage nach seiner Ohnmacht in seiner Gefängniszelle das Spital wieder verlassen. Noriega sei am Donnerstag wieder in die Obhut der Sicherheitsbehörden übergeben worden, sagte Gesundheitsminister Franklin Vergara.

Noriegas Zustand sei stabil, und er sei «bei klarem Verstand», sagte Vergara. Der Ex-General war am Sonntag wegen Bluthochdrucks mit Verdacht auf einen Schlaganfall in die Klinik Santo Tomas eingeliefert worden.

Die Ärzte unterzogen Noriega den Angaben zufolge einer Reihe von medizinischen Tests. Demnach fanden sie keine Hinweise auf neue lebensbedrohliche Schmerzen oder Krankheiten. Noriegas Töchter und Privatärzte bekamen nach eigenen Angaben keine Informationen über dessen Gesundheitszustand.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten in Gefängnissen in den USA und in Frankreich war Noriega Mitte Dezember zur Verbüssung einer weiteren Haftstrafe in sein Heimatland gebracht worden. Der ehemalige Diktator war in Panama in Abwesenheit in drei Prozessen zu je 20 Jahren Haft wegen der Entführung und Ermordung von politischen Gegnern verurteilt worden.

Wegen Drogenhandels und Geldwäsche im Gefängnis

Die USA hatten in den 70er und Anfang der 80er Jahre den Aufstieg Noriegas in Panama gefördert, die CIA hatte ihn schon als jungen Offizier angeworben und finanziell unterstützt. Von 1983 bis 1989 regierte er Panama als Militärmachthaber.

Dabei fiel er unter anderem wegen Drogengeschäften in den USA in Ungnade; 1989 wurde er durch eine Invasion der US-Truppen in Panama gestürzt und in die USA gebracht.

Danach sass Noriega wegen Drogenhandels und Geldwäsche 20 Jahre lang in Florida und dann in Frankreich noch einmal fast zwei Jahre wegen ähnlicher Verbrechen in Haft. Die französische Justiz hatte Ende November grünes Licht für die Auslieferung des 77-Jährigen gegeben.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ex-Diktator Manuel Noriega bittet um Vergebung
    Donnerstag, 25. Juni 2015 / 09:17:49
    [ weiter ]
    Ex-Diktator Noriega wieder in Panama
    Montag, 12. Dezember 2011 / 07:41:00
    [ weiter ]
    Panamas Ex-Machthaber Noriega an sein Heimatland ausgeliefert
    Sonntag, 11. Dezember 2011 / 10:06:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG