Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama verspricht Italien, dass die USA alles tun würde, um die Eurozone zu stabilisieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reformschritte.info, www.obama.info, www.monti.info, www.lobt.info

Freitag, 10. Februar 2012 / 08:06:00

Obama lobt Reformschritte von Monti

Washington - US-Präsident Barack Obama hat Italiens Regierungschef Mario Monti sein Vertrauen für eine Lösung der Schuldenprobleme des Euro-Landes ausgesprochen. Monti habe einen «guten Start» hingelegt und treibe im Kampf gegen die Krise «sehr effektive Massnahmen» voran.

Das sagte Obama nach einem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten in Washington. Daneben versprach er dem italienischen Regierungschef, dass die USA alles in ihrer Macht stehende tun würden, um die Situation in der Euro-Zone zu stabilisieren.

Monti hatte Mitte November Silvio Berlusconi als Regierungschef abgelöst und führt eine Expertenregierung an, die das Land mit einem harten Sparkurs und Reformen vor dem Bankrott bewahren soll.

Italien nicht gleich Griechenland

Zuvor hatte Monti an der renommierten Denkfabrik Peterson Institut for International Economics betont, das Italien nicht wie Griechenland, Irland oder Portugal unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen müsse.

«Italien ist nicht an einem Punkt, wo es finanzielle Unterstützung braucht», sagte er in einer Rede. Stattdessen brauche sein Land eine «bessere Regierungsführung».

Nachsicht des IWF

Monti lobte die «sehr konstruktive Rolle» des Internationalen Währungsfonds (IWF) in der Euro-Schuldenkrise. Er bat den IWF jedoch um Nachsicht für das hoch verschuldete Griechenland.

Es gelte, einer grossen Explosion vorzubeugen. Er erwarte vom IWF die Einsicht, dass das starre Festhalten an Sparvorgaben die pragmatische Lösung des Problems vereiteln könnte.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Krise bietet Europa auch Chancen
    Donnerstag, 9. Februar 2012 / 23:04:00
    [ weiter ]
    Monti gewinnt Vertrauensvotum in der Abgeordnetenkammer
    Donnerstag, 9. Februar 2012 / 16:06:00
    [ weiter ]
    Merkel lobt Montis Sparbemühungen
    Mittwoch, 11. Januar 2012 / 13:58:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG