Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Spaziergang auf dem Eis - an gewissen Stellen ist der Thunersee am Ufer gefroren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sibirischen.info, www.schweiz.info, www.haenden.info, www.kaelte.info

Samstag, 4. Februar 2012 / 08:08:09

Die Schweiz in den Händen der sibirischen Kälte

Bern - Die Kälte hat die Schweiz voll im Griff: Bei Temperaturen von bis zu 20 Grad unter Null im Flachland kämpften die Bahnen und die Autofahrer gegen die eisige Kälte. An mehreren Orten in der Schweiz kam es wegen Störungen der Gleisanlagen zu Verspätungen.

Die tiefen Temperaturen lassen die Weichen vereisen. Bei rund 6800 Weichen der SBB - das sind 60 Prozent aller Weichen - soll ein Heizsystem das Vereisen verhindern. Fallen die Temperaturen aber unter minus 15 Grad, können auch die Heizungen nicht mehr immer voll funktionieren, wie eine SBB-Sprecherin auf Anfrage erklärte. Das Heizgas verflüssigt sich.

Trotz des Einsatzes von hunderten von Hilfskräften kam es zu einzelnen Weichenstörungen. Die grössten Auswirkungen hatte die Kälte auf die Strecke zwischen Lausanne und dem Genfer Flughafen, auf der wegen Weichenstörungen nur noch zwei Geleise befahrbar waren.

Die Züge von und nach Bern, Basel, Zürich und Luzern konnten deswegen bis am späten Samstagnachmittag nur von und bis Morges fahren. Von dort mussten die Passagiere auf Regionalzüge umsteigen. Es kam zu Verspätungen von bis zu einer halben Stunde. Die Zugsverspätungen auf anderen Strecken hielten sich mit 5 bis 10 Minuten in Grenzen.

Autofahrer mit Problemen

Die klirrende Kälte liess auch beim Autopannendienst des Touring Club Schweiz die Drähte heisslaufen. Am Samstag riefen bis am Nachmittag über 8000 Autofahrer und Autofahrerinnen wegen Problemen auf der Strasse an. Das ist laut TCS ein Rekord. Bis am Abend dürften es noch mehr werden. Eine vergleichbare Situation habe es letztmals vor zwölf Jahren gegeben, sagte ein Sprecher.

Zum Vergleich: Im Februar bearbeitet die TCS-Einsatzzentrale in Schönbühl BE sonst im Schnitt rund 1400 Anrufe pro Tag. Am meisten Probleme bekundeten die Autofahrer mit Batterien und eingefrorenen Türen, Schlössern sowie Handbremsen.

Lange Wartezeiten bei Autoverladen

Wegen schneebedeckter Strasse kam es auch bei den Autoverladen zu grösseren Wartezeiten. Reisende mussten sich am Samstagnachmittag etwa in Oberwald für den Autoverlad Furka der Matterhorn Gotthard Bahn Richtung Realp bis zu eineinhalb Stunden gedulden, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse mitteilte. Auf der Gegenseite betrug die Wartezeit rund 30 Minuten.

Zu ebenfalls rund eineinhalb Stunden Wartezeit kam es bei Klosters für den RhB-Autoverlad Vereina ins Unterengadin. Rund 30 Minuten betrug die Wartezeit in Kandersteg für den BLS-Autoverlad durch den Lötschberg nach Goppenstein.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SBB-Linie durchs Unterwallis wieder offen
    Samstag, 4. Februar 2012 / 13:21:48
    [ weiter ]
    Extreme Kälte setzt Europa zu
    Freitag, 3. Februar 2012 / 20:17:00
    [ weiter ]
    Bisher kälteste Nacht des Winters
    Freitag, 3. Februar 2012 / 11:04:00
    [ weiter ]
    Bereits 30 Kältetote in der Ukraine
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 10:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG