Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mitt Romney: «Ich bin um die sehr Armen nicht besorgt.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.empoerung.info, www.romney.info, www.sorgt.info, www.mitt.info

Donnerstag, 2. Februar 2012 / 21:35:00

Mitt Romney sorgt für Empörung

Las Vegas - Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney hat nach seinem Vorwahlsieg in Florida mit einer Äusserung über sozial Schwache für Empörung gesorgt. Der Multimillionär sagte dem Fernsehsender CNN, er sorge sich nicht um die «sehr Armen», sondern um die Mittelschicht.

«Ich bin um die sehr Armen nicht besorgt. Wir haben ein Sicherheitsnetz. Und wenn das repariert werden muss, werde ich es reparieren», sagte Romney am Mittwoch. Der Ex-Gouverneur von Massachusetts ergänzte: «Ich bin besorgt um das Herz von Amerika - die 90 bis 95 Prozent der Amerikaner, die derzeit kämpfen müssen.»

Bodenhaftung verloren?

Romney hatte mit einem klaren Erfolg bei den Vorwahlen am Dienstag in Florida wieder vollen Kurs auf die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei genommen. Im Wahlkampf unterliefen ihm aber bereits mehrfach fragwürdige Aussagen, die den früheren Chef einer Investmentfirma abgehoben von den Sorgen der breiten Bevölkerung erscheinen liessen.

So bezeichnete er seine Redehonorare in Höhe von 374'000 Dollar als «nicht viel». Dem mittlerweile ausgestiegenen Bewerber Rick Perry bot er in einer TV-Debatte kurzerhand eine Wette mit einem Einsatz von 10'000 Dollar an.

Der Multimillionär war auch in die Kritik geraten, weil er in den vergangenen Jahren auf seine Einkünfte nicht einmal 15 Prozent Steuern gezahlt hatte. Zudem musste er sich gegen Vorwürfe wehren, mit seiner Investmentfirma Bain Capital hohe Profite auf dem Rücken von angeschlagenen Unternehmen und deren Angestellten erzielt zu haben.

Steilpass für Gingrich und Obama

Romneys schärfster innerparteilicher Rivale, Newt Gingrich, reagierte prompt auf die Äusserungen des Ex-Gouverneurs. «Ich habe genug von Politikern beider Parteien, die zwischen Amerikanern unterscheiden», sagte Gingrich. Er wolle der Präsident aller US-Bürger sein: «Ich interessiere mich für alle Amerikaner.»

Auch Präsident Barack Obama, der seine Wiederwahl vor allem mit der Forderung nach mehr sozialer Gerechtigkeit erreichen will, dürften die Worte seines möglichen Gegners sehr gelegen kommen.

Romney rudert zurück

Romney versuchte später, seine Äusserungen zu relativieren. «Natürlich sorge ich mich um alle Amerikaner», sagte er vor Journalisten.

Er wolle sein Augenmerk aber vorrangig auf Familien mit mittlerem Einkommen richten, da diese seiner Ansicht nach am meisten unter der Wirtschaftspolitik von Obama litten. Die nächsten Vorwahlen finden am Samstag in Nevada und in Maine statt.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Romney zeigt sich siegessicher
    Samstag, 4. Februar 2012 / 20:43:00
    [ weiter ]
    Die Spendengelder für Mitt Romney sprudeln weiter
    Freitag, 3. Februar 2012 / 13:15:00
    [ weiter ]
    Romney distanziert Gingrich klar
    Mittwoch, 1. Februar 2012 / 07:28:00
    [ weiter ]
    Romney sucht Vorentscheidung in Florida
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 14:55:00
    [ weiter ]
    Romney bringt Gingrich mit aggressivem Wahlkampf in die Defensive
    Sonntag, 29. Januar 2012 / 19:57:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG